Mercedes C-Klasse: Mehr Glanz für den Stern

Die neue C-Klasse ist noch komfortabler, sparsamer und sportlicher.

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Düsseldorf. C wie cool. Mit der neuen Generation der C-Klasse will Mercedes einmal mehr unter Beweis stellen, dass man mit Biedermann nichts am Hut hat. Die nun startende Mittelklasse-Limousine zum Preis ab 33 558 Euro präsentiert sich sportlich und elegant wie nie zuvor.

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Und nicht nur das: Sie übertrifft ihren Vorgänger auch in allen relevanten Disziplinen, ist komfortabler, sicherer, intelligenter, luxuriöser und um bis zu 20 Prozent sparsamer.

Den Mercedes-Machern ist natürlich nicht entgangen, dass neben einem schicken Design heute bei einem Auto vor allem die inneren Werte den mitunter entscheidenden Einfluss auf das Kaufverhalten geben. Sprich, der Wohlfühlfaktor muss stimmen. Umso mehr hat Mercedes die neue Generation seiner volumenstärksten Baureihe aufgerüstet: feinste Materialien, Top-Verarbeitung, edle Haptik, intuitive Bedienung und modernste Technik. Zusammen mit dem spürbar großzügigeren Raumgefühl.

Das Auto ist mit 4,69 Meter zehn Zentimeter länger als der Vorgänger, es entsteht der Eindruck, eher in einem Ober- als in einem Mittelklassemodell zu sitzen. Komfortabler in diesem Segment zu fahren, dürfte momentan schwer möglich sein. Besonders wenn der Wagen mit der aufpreispflichtigen Luftfederung ausgestattet ist.

Gut 100 Kilo weniger bringt das Modell auf die Waage. Der Wagen ist vollgestopft mit jeder Menge elektronischer Assistenzsysteme. Dazu zählen u. a. Spurhaltesystem, Bremsassistent, Fußgängererkennung und Abstandshalter.

Gefahren haben wir den zum Marktstart erhältlichen C 220 BlueTec (ab 38 675 Euro) mit dem bekannten 2,2-Liter-Diesel. Dessen 170 PS und 400 Newtonmeter haben mit der C-Klasse naturgemäß leichtes Spiel. Schon kurz über Leerlaufdrehzahl zieht die Limousine munter los, hält sich bei der Geräuschentwicklung wohltuend zurück und harmoniert bestens mit der Siebengang-Automatik.

Ab September bietet Mercedes diesen Motor, dann allerdings mit 150 kW/204 PS, sogar in Verbindung mit einer 27-PS starken E-Maschine als C 300 BlueTec Hybrid an. Diese Variante soll auf einen Verbrauch von lediglich 3,6 Liter Diesel kommen. Anfang 2015 wird sogar eine an der Steckdose aufladbare Plug-in-Version folgen. Bei den Benzinern startet das Leistungsspektrum startet mit 156 PS im C 180 und einem Verbrauch von nur fünf Litern. Dies schafft derzeit kein Mitbewerber.

Im Laufe des Jahres will Mercedes weitere Motoren nachreichen, darunter den Benziner C 250 und den Diesel C 250 BlueTec. Im Herbst sollen die Allrad-Versionen folgen. Das Spitzenmodell markiert dann der C 400 4Matic mit seinem Dreiliter-Biturbo und 333 PS.

Optisch wird die neue C-Klasse mit zwei Gesichtern daher kommen. Während die Linien „AMG“ und „Avantgarde“ auf Sportlichkeit getrimmt sind und das Emblem dick und dominant im Grill tragen, thront bei der Ausstattung „Exclusive“ der Stern dezent und traditionell auf der Motorhaube.