Mazda5: Neuer Anlauf mit stilvoller Welle

Beim frischen 5er steht das Design im Zentrum. Das Zauberwort heißt "Nagare".

Düsseldorf. Nagare? Jede Wette, dass damitkaum jemand etwas anfangenkann. Das Wort ist dieneue Designsprache, die sichbei der Gestaltung des Autosorientiert am Fluss der Energien,des Windes und desWassers. Am deutlichstensichtbar ist Nagare an derbreiten Flanke des Vans, diejetzt von einer Schwinge inoptische Bewegung gehaltenwird. Man könnte auch sagen:Mazda macht die Welle.

Die gut 40-jährige Van-Geschichte des Konzernswird vom neuen 5er stilvollund gewohnt praktisch fortgeführt.Wieder sind dieSchiebetüren - wahlweiseauch elektrisch betrieben -und fünf bzw. sieben Sitzemit an Bord. Letztere sindmehrfach verstell- und positionierbarsowie von gewohntstraffer Polsterung.Der Innenraum ist optischaufgewertet worden, dasCockpit wirkt aufgeräumtund die Instrumentierungden Bedürfnissen des Fahrersangepasst. Die Kunststoffeschimmern in gepflegtemSchwarz und verströmen dezentenCharme.

Deutliche Eingriffe musstendie Triebwerke über sichergehen lassen. Mazda reduziertdas Angebot der Motorenauf drei Varianten. DerEinstiegs-Benziner pumptwie bisher seine 115 PS(85 kW) aus 1,8 Litern Hubraum,verfügt jetzt aber überden spritsparenden sechstenGang. Sinnig gefahren, verbrauchtder Motor nur gutesieben Liter Super. Nachgelegtwurde beim Zwei-Liter-Triebwerk. Das aus demMazda3 stammende Aggregatarbeitet mit Direkteinspritzungund setzt lebhafte150 PS (110 kW) frei bei6,9 Litern Verbrauch. DieserMotor verfügt über das istop-Start-Stopp-System.

Während der kleine Benzinerzwar sanft und leise, aberdoch recht bemüht mit demgroßen Wagen zu tun hat,bietet der große Motor eineordentliche Portion mehrFahrspaß. Das dritte Triebwerkwird Anfang 2011 nachgereichtund ein 1,6 Litermessender Diesel mit 115 PS(85 kW) Leistung sein.

Die Begrenzung auf dreiTriebwerke und die Absagean eine Automatikschaltungdürfte ein Tribut an diePreispolitik sein. Immerhinkommt der neue 5er mit einemPreis von 20 490 Euroum erfreuliche 2 000 Eurobilliger auf den Markt, alssein vergleichbar ausgestatteterVorgänger.