Mercedes B-Klasse: Flinker durch den Wind
Die neue B-Klasse startet im Herbst mit vier Motoren zur Auswahl.
Düsseldorf. Die erste Ausfahrt war virtuell. Denn die neue B-Klasse von Mercedes wird erst zur Frankfurter Automesse im September Premiere haben. Im neuen Fahrsimulator von Mercedes-Benz in Sindelfingen lässt sich der Neuling indes schon fahren.
Hier können diverse Fahrmanöver - wie etwa schneller Spurwechsel - realistisch nachgebildet werden. Daraus lassen sich am Computer Rückschlüsse auf eventuell nötige konstruktive Änderungen ziehen. Ersetzen kann die virtuelle Ausfahrt die Fahrt auf der Straße aber nicht.
Die deutlich gesteigerte Dynamik gegenüber dem Vorgänger beruht auf verschiedenen Faktoren: Der abgesenkte Schwerpunkt, die neue Vierlenker-Hinterachse und der Weiterentwicklung des ESP.
Hintergrund: Gegenüber dem Vorgänger konnte die Schwerpunkthöhe der neuen B-Klasse um 20 Millimeter abgesenkt werden. Der 4,35 Meter lange und 1,55 Meter hohe Sports Tourer glänzt mit einem Cw- Wert von 0,24 - ein Maßstab in dieser Klasse. Zum Vergleich: Er ist identisch mit dem Luftwiderstandsbeiwert des E-Klasse Coupés.
Während der ersten virtuellen Ausfahrt mit der neuen B-Klasse konnten wir verschiedene Abstimmungen der Lenkung testen. Ihre elektromechanische Lenkung wurde neu konzipiert, der Elektromotor der Servounterstützung sitzt jetzt direkt im Lenkgetriebe, so leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Gesamteffizienz. Denn die Lenkunterstützung benötigt nur Energie, wenn tatsächlich gelenkt wird.
In Kombination mit dem Sportpaket, das für die B-Klasse erstmals angeboten wird, ist eine Direktlenkung zu haben. Mercedes-Benz hat sich bei der Entwicklung der neuen B-Klasse wie auch der A-Klasse (Sommer 2012) von der Sandwich-Bauweise verabschiedet.
Dennoch ist bei der neuen B-Klasse - auch ohne doppelten Boden - genügend Platz in der Bodengruppe für einen zusätzlichen Tank der mit Erdgas betriebenen Variante - sie wird Ende 2012 folgen. Dabei soll es zu keiner Einschränkung bei den Platzverhältnissen im Innenraum kommen.
Zum Verkaufsstart im Herbst gibt es jeweils zwei Vierzylinder-Turbo-Benziner und zwei Turbodiesel- Motoren. Der 1,6-Liter aufgeladene Benziner mit der Direkteinspritzung leistet 122 PS (90 kW) und 156 PS (115 kW). Der 1,8-Liter Vierzylinder Turbodiesel ist zunächst als B 180 CDI mit 109 PS (80 kW) und als B 200 CDI mit 136 PS (100 kW) zu haben. pha