Mercedes Hybrid-Fahrzeuge : Unterwegs mit Strom und Sprit

Der ML 450 Hybrid wurde vorerst nur für die USA und Kanada entwickelt; der neue Mercedes- Benz S 400 Hybrid (Gesamtleistung 299 PS) aber wird bereits im Sommer in Deutschland ausgeliefert.

Düsseldorf. Auch wenn Mercedes-Benz in der geradeüberarbeitetenS-Klasse weiterhineinenZwölfzylindermotor(V12 Biturbomit 517PS) anbietet,so hatdas UnternehmenseinenBlick indie RichtungzukunftsweisenderAntriebsalternativengerichtet. Dererste Voll-Hybrid heißtML 450 Hybrid und ist heuteein technischer Meilensteinin der Unternehmensgeschichte.

Allerdings wurdedieser Hybrid-ML vorerstnur für die USA und Kanadaentwickelt, nach Europakommt er zunächst nicht.Dagegen wird der gerade aufder Auto Show in Shanghaivorgestellte neue Mercedes-Benz S 400 Hybrid (Gesamtleistung299 PS) bereits imSommer in Deutschland ausgeliefert.

Der S 400 Hybrid, der aufdem S 350 basiert und dessenElektromotor (20 PS) mit derMotorbremse zusammenarbeitet,kostet 85 323 Euro.

Hier wird die zurück gewonneneEnergie in einer kompaktenLithium-Ionen-Batterieim Motorraum gespeichertund bei Bedarf wiederabgerufen. Der ML 450 Hybridfährt technisch einenSchritt aufwendiger vor. DasKernstück des im ML 450Hybrid eingesetzten Two-Mode-Hybrid ist die Getriebeeinheitmit zwei kompaktenElektromotoren, drei Planetenradsätzenund vierKupplungen.

Vorteil dieses Systems ist,dass es eine Leistungsverzweigungin einen elektrischenund einen mechanischenPfad bietet. Anders alsbeim One-Mode-Hybrid verschiebtder Two-Mode-Hybridbei steigenden Motorlastenund in höheren GeschwindigkeitsbereichendieLeistungsübertragung variabelvom elektrischen hin zummechanischen Antriebszweig.

Somit arbeitet der ML450 Hybrid mit einer Gesamtleistungvon 340 PS äußersteffizient. Im Gegensatzzum konventionellen Achtzylinder-Triebwerk (ML 500)erreicht der Hybrid-ML biszu 60 Prozent bessere Verbrauchswerte.Schon heuteerfüllt der ML 450 Hybrid alsSULEV (Super Ultra LowEmission Vehicle) die zurzeitstrengste US-amerikanischeAbgasnorm für Autos mitVerbrennungsmotor.

BeimML 450 Hybrid sind diekompakten E-Motoren vollständigin das Getriebegehäuseintegriert. Sie leisten 85PS und 82 PS. Startet manmit sanftem Gasfuß, rollt derWagen völlig geräuschlos nurmit der Kraft des Stromersdurch die Stadt.

Der überarbeitete 3,5-Liter-V6-Benzinmotor ist imML 450 nach dem Atkinson-Prinzip ausgelegt worden:Länger geöffnete Einlassventilesorgen für verbessertenKraftstoffverbrauch. Im Gegenzugwird konzeptbedingtschlechteres Ansprechverhaltenim unteren Drehzahlbereichdurch die Elektromotorenausgeglichen.