Porsche Cayenne: Ein Sportler steht unter Strom
Die neue, abgespeckte Generation des Cayenne gibt es erstmals auch mit einem Hybrid-Antrieb.
Düsseldorf. Erstmals ist ein Porsche miteinem Hybrid-Antrieb ausgerüstet.Er ermöglicht eineGesamtleistung von 380 PS.Der 3,0-Liter-V6-Kompressor-Motor ist mit einer47-PS/34 kW-Elektromaschinegekoppelt. Die Nickel-Metallhybrid-Batterie istunter dem Kofferraumbodenuntergebracht und speichertbeim Bremsen und Fahrenzurückgewonnene elektrischeEnergie.
Der Verbrauch:8,2 Liter auf 100 Kilometer(CO2 193 g/km). Sogar reinelektrisches Fahren ist beimoderater Fahrweise bis zueinem Tempo von 60 km/hmöglich. Und auf der Autobahnkann der Cayenne-Fahrer"segeln", das heißt beimGas wegnehmen wird bis 156km/h der V6 ausgeschaltet.
Aber auch sonst schlägtPorsche mit dem Cayennevom Jahrgang 2010 ein neuesKapitel zum Thema "SportUtility Vehicle" auf. Der neueCayenne, der zunächst mitden beiden V8-Triebwerken(4,8-Liter mit 400 PS/294 kWund als Turbo mit 500 PS/368 kW) auf dem deutschenMarkt ausgeliefert wird, istim Vergleich zum Vorgängerwesentlich leichter (minus180 Kilo) und effizienter. Erbehielt seine 911er-Gene undist jetzt wohl noch ein wenigmehr Sportwagen als Geländewagen.
Drei der fünf angebotenenCayenne-Modelle verbrauchenwenigerals zehn Liter auf 100Kilometern. Auch eine Start-Stopp-Funktion gehört zurserienmäßigen Ausstattung.Die Kraftübertragung erledigtdie neu entwickelteAchtstufen-Tiptronic S sehrsouverän, der aktive permanenteAllradantrieb sorgt fürdie optimale Traktion. Wenwundert es, dass bei Porscheder Fahrspaß echtes Programmist. Doch haben dieIngenieure während ihrerEntwicklungsarbeit denKomfort und auch die Alltagstauglichkeitnicht vergessen.
Die neue Generation wirktzugleich erheblich kompakterund dynamischer. DerRadstand von 2,90 Meternwuchs um 40 Millimeter, wasinsbesondere den Fondpassagierenzugute kommt, zumalsich die Rücksitze variabel biszu 160 Millimeter verschiebenlassen. Auch für das Familiengepäckist gesorgt:Zwischen 670 und 1 780 Literfasst der Kofferraum. Mansitzt im Cayenne und nichtauf dem Auto wie bei einemSUV sonst üblich.
Der Philosophieim Hause Porsche folgend,bietet das Fahrzeugmehr Leistung bei geringeremVerbrauch, mehr Effizienz beiweniger CO2-Emissionen. ImVergleich zu den Vorgängermodellenkonnte der Kraftstoffverbrauchum bis zu 23Prozent gesenkt werden. AlleModelle liegen damit in ihrenKlassen an der Spitze. ZweiModelle emittieren sogar wenigerals200 Gramm CO2 proKilometer. Mit 193 Grammhat der Cayenne S Hybrid dengeringsten Ausstoß der gesamtenModellpalette.
Nach den beiden V8-Cayenne(S für 72 686 Euro undTurbo für 115 526 Euro) folgtim Juni die Auslieferung desCayenne Diesel (V6 mit 3,0Liter Hubraum und 240 PS/176 kW) für 59 596 Euro unddes Cayenne S Hybrid. Abgerundetwird die Palette im Julivom Porsche Cayenne V6 (300PS/220 kW).
Dass der Cayenne ein festesMitglied der Porsche-Familieist, hat er längst bewiesen.Selbst im äußerst schwierigenJahr 2009 konnte Porsche34 265 Cayenne absetzen. Mit270 000 verkauften Fahrzeugenseit acht Jahren sorgte derCayenne für einen kräftigenWachstumsschub der Marke.