Mazda 5: Das große Plus kommt zum Schluss

Die Japaner schicken ihren 5er als attraktives Schnäppchen in den Endspurt.

Düsseldorf. Okay, die Zeiten der Abwrackprämiesind vorbei.Das dürfte wohl mittlerweilejeder bemerkt haben. DochMazdas Marketing-Strategenhaben sich was Besondereseinfallen. Bevor gegen Endedieses Jahres nämlich derneue Mazda 5 in die Schauräumerollt, gibt es den derzeitigen5er als SondermodellActive und Active plus.

DessenKundenvorteil erreichtzwar nur etwa zur Hälfte deneinst staatlich ausgeschüttetenUmweltbonus. Aber auchBeträge zwischen 1 050 und1 260 Euro sind als Preisvorteilin Zeiten klammer Kassenwillkommen.

Der 5er, der vor Jahrenden etwas glücklosen MPVablöste, hat sich in Deutschlandund Europa richtig gutverkauft. Das Facelift vor einigenMonaten sowie dieDisziplinierung der Triebwerkein Sachen Spritverbrauch,CO2-Ausstoß undLaufruhe taten ein Übrigesdazu, dass der Wagen an Zuspruchgewinnen konnte.

Mazda hat sich mit dem Modellkonsequent von der üblichenKastenform eines Minivanverabschiedet. Dank desmarkant geformten Frontgrillssowie der eleganten Seitenliniewirkt der Van flachund dynamisch. Viel Liebefür Details belegen Dinge wiedie serienmäßigen Schiebetürenoder das Karakuri-Sitzsystem.Bei diesem legt sichdas Gestühl der hinteren Reihemit einem einzigen Hebelzugbündig auf dem Wagenbodenab.

Apropos Sitze:Den 5er gibt es auch als "7er"- soll heißen: mit sieben Sitzen.Das Sesselduo im Gepäckraumist üblicherweiseversenkt, lässt sich aber flinkaufklappen. Wer es übrigensganz komfortabel haben will,kann sich von elektrischenSchiebetüren auch dieseArbeit abnehmen lassen.

Richtig arbeiten indes wollendie Triebwerke. DerZwei-Liter-Benziner sowiesein Selbstzünder-Pendantsind die Motoren, die denmeisten Fahrspaß garantieren.Beide mobilisieren etwadieselbe Leistung.

Der Benzinersetzt 146 PS/107 kW frei,der stärkste verfügbare Dieselleistet 143 PS/105 kW. Baubedingtgeschieht das im Dieselspürbar brachialer, abersparsamer. Der Ölbrennerbegnügt sich mit etwa siebenLitern, beim Benziner solltennoch zwei Liter mehr eingeplantwerden.

Um noch einmal übersGeld zu reden: Die ModelleActive und Active Plus gehenab 23 490 bzw. 27 490 Euroan den Kunden. Der Activebasiert auf der mittleren AusstattungslinieExclusive undist durch LED-Rückleuchten,Alu-Räder, Klimaautomatiksowie Lederlenkrad aufgewertet.Beim Active Plus hältdie Ausstattungslinie Top alsGrundlage her.

Dazu gibt esdie elektrischen Schiebetüren,Bluetooth-Freisprecheinrichtung,das Sport-Optik-Paket mit modifiziertenScheinwerfern, jeder Mengedezenten Spoilern und Sport-Stoßfängern.