Audi R8: Kraftpaket - nach oben offen

Die Cabrio-Variante des Hochleistungssportlers R8 mit 525 PS steht jetzt beim Händler.

Düsseldorf. Ganz klar, es war nureine Frage der Zeit, bisAudi den R8 in eineroffenen Variante aufden Markt bringenwürde. Vor genau einemJahr ging der R85.2 FSI quattro alsCoupé an den Start,der mit seinem 525 PS(386 kW) starken V10 dieMotorisierung bietet, die sichdie Kundschaft für den R8gewünscht hatte. So ist es nurlogisch, dass der neue Spydergleich mit diesem V10-Triebwerkzu haben ist.

Mit einem Hubraum von5,2-Litern ist der Zehnzylinder-Direkteinspritzer einkraftvoller Antrieb, der den1 720 kg schweren R8 Spyder(plus 100 kg gegenüber demV10 Coupé) zu einer Fahrdynamikaufleben lässt, die derFahrer in solch einem Sportwagenauch erwarten darf.

Das Verdeck des R8 Spyderist aus Stoff gefertigt -ganz traditionell.Das Softtopwiegt nur 42 kg und hält dasGesamtgewicht und denFahrzeugschwerpunkt niedrig.Das qualitativ hochwertigverarbeitete Verdeck öffnetund schließt über ein Systemvon Stellzylindern, Scharnierenund Haken vollautomatischin nur 19 Sekunden perKnopfdruck aus dem Cockpit.

Und der tollen Show wegenkann das Verdeck des1,24 Meter niedrigen R8 auchwährend einer Geschwindigkeitbis 50 km/h betätigt werden.Den nur 1,24 Meterhohen Zweisitzer prägt eineharmonische und nicht wenigerdynamische Linienführung.Für die Entwickler ist es"der schönste Audi aller Zeiten".

Doch beim Blick auf diePreisliste dürfte selbst mancherGutbetuchte erst einmalschlucken. Mit 156 400 Eurosteht der offene R8 in derPreisliste, 12 400 Euro mehrals das V10 Coupé. Wer dassequenzielle SechsganggetriebeR tronic haben möchte,der muss noch mal 7 400Euro drauflegen.Es bietet die Möglichkeit,dass man ohne manuellesSchalten auch einmal geruhsamCruisen kann. Natürlichkann der Fahrer auch dieGänge per Wippen am Lenkradmanuell wechseln -schneller als jedes herkömmlicheSchaltgetriebe.

Freilich auch eine Frage despersönlichen Geschmacks,aber dies bereitet wesentlichmehr Fahrspaß als das Sechsganggetriebeje bieten könnte.Kraft hat der neue R8 Spydergenügend: Das spezifischeLeistungsgewicht des R8Spyder 5.2 FSI quattro beträgt100,9 PS pro Liter Hubraum.Dies bedeutet, dass jedesPS nur 3,3 KilogrammGewicht bewegt. Eine technischeVoraussetzung, die denR8 auf ein Sportwagen-Niveauhebt, das ihm schon wegenseiner Optik zustehensollte.

Der neue R8 mit seinenzehn Töpfen braucht sichnicht zu verstecken: DenSprint von 0 auf 100 km/hlegt der Spyder in 4,1 Sekundenhin und die Höchstgeschwindigkeitendet bei 313km/h - wohl eher ein akademischerWert.

Wer mit dem neuen R8Spyder 5.2 FSI quattro unterwegsist, dem wird ein Fahrgefühlvermittelt, das diesenSportwagen zu einer jederzeitbeherrschbaren Fahrmaschineaufleben lässt. Und diesgleichzeitig bei einer Alltagstauglichkeit,die für solch einenSportler durchaus nichtselbstverständlich ist.