VW Touran: Familien-Van mit neuem Gesicht

Der aufgefrischte Touran kommt im August in den Handel.

Düsseldorf. Was der Golf unter denKompakten, ist der Touranunter den Vans - das mit Abstanderfolgreichste Modellder Republik. Damit dasauch so bleibt, bekommt derRaumfahrer für das letzteDrittel seiner Laufzeit jetztnoch einmal eine Modellpflege,bei der nicht nur das Gesichtfrisch geschminkt wird.

Vor allem die Motorenpalettehaben die Niedersachsenaufgemöbelt, ersetzten sechsvon acht Aggregaten und zügelngehörig den Durst desDauerbrenners. Seine Weltpremierefeiert der Touranderzeit auf der AMI in Leipzig,in den Handel kommt erim August, und die Preise beginnenbei 21 750 Euro.

Nach Golf, Golf Variantund Golf Plus ist der Tourandas letzte Modell der Familie,das nun das neue Gesichtträgt. Statt des Wappengrillsgibt es deshalb den schwarzenQuerbalken mit markantenChromstreben, der vonneuen Scheinwerfern flankiertwird. Sie können nunauf Wunsch auch mit LEDTagfahrleuchtenbestellt werden.Dazu gibt es neue Schürzenund Räder sowie überarbeiteteHeckleuchten.

Schließlich glänzt derTouran nicht nur mit bis zu39 Ablagen, sondern auchmit weiterhin bis zu siebenvariablen Sitzen und einemKofferraumvolumen vonbeinahe 700 bis knapp 2 000Litern. Ebenfalls neu sind eineReihe von Assistenzsystemen.So wechseln die intelligentenScheinwerfer jetztautomatisch zwischen Abblend-und Fernlicht, undauf Knopfdruck parkt derTouran künftig längs wiequer alleine ein.

Die wichtigsten Änderungenverbergen sich aber unterder Motorhaube. Sechs deracht Motoren von 90 bis 170PS sind neu in der Baureihe.So startet das Programm beiden Benzinern mit dem 1,2Liter kleinen TSI-Motor (105PS und 175 Nm), der mit 6,4Litern zufrieden ist. Bestelltman ihn als Blue-Motion mitStart-Stopp, reichen ihm sogar5,9 Liter. Darüber rangierenwie beim Vorgänger diebeiden 1,4-Liter-Direkteinspritzermit 140 und 170 PSsowie der Erdgas-Turbo imTSI EcoFuel.

Völlig neu sind die vierDiesel. Sie haben zwar diegleiche Leistung wie früher,wurden aber von Pumpe-Düse- auf Common-Rail-Technik umgestellt und verbrennendeshalb leiser undsauberer. Den Einstieg markiertein 1,6-Liter-Vierzylindermit 90 PS, dessen Verbrauchum 0,9 auf 5,1 Litergesunken ist.

Diesen Motorgibt es auf Wunsch auch mit105 PS und einem Normverbrauch,der in Blue Motion-Version bei 4,6 Litern liegt.Darüber rangiert der aus Golf& Co bekannte Zweiliter-Motor mit 140 oder 170 PS,der bis zu 1,2 Liter wenigerals früher verbraucht.