Chrysler 300C: Amerikas flinker Flachmann

Fahrbericht: Der Chrysler 300C im SRT-Design ist eine wuchtige Ansage in Stil und Kraft.

Düsseldorf. Wenn man den amerikanischenTraum hätte in Blechschmieden können, wärewohl genau er herausgekommen:der Chrysler 300C.Kompromisslos in der Anmutung,kein Zugeständnisan die Zwänge des Windkanals- schlicht: die Wucht aufGummis. Chryslers obereMittelklasse macht schon alsLimousine eine begnadet guteFigur, als Kombi aber hater das Zeug zum Klassiker.

Und als wäre das Standard-Modell nicht schon aufregendgenug, schickt Chryslerseine fünf Meter Blechauch noch im SRT-Designauf die Straße. SRT - Streetand Racing Technology -glänzt im Wesentlichen mitStilelementen aus dem Motorsport.Als Triebwerk dientein Drei-Liter-Sechszylindermit 218 PS/160 kW, 510 NmDrehmoment und knappneun Litern Schnittverbrauch.

Die Maschine treibtden Wagen sonor brummendbis auf Tempo 227.Verteilt wird die Leistungüber eine Fünf-Stufen-Automatikmit manuellen Schaltgassen.Im Automatikbetriebschaltet die Box angenehmruckfrei, gönnt sich beim Anfahrenaber noch ein, zweimerkliche Gedenkmomente,bevor der Schub über dieHinterräder an den Asphaltgeschickt wird.

Leicht gewöhnungsbedürftigsind die Maße des Boliden.So mag er mit knapp1,5 Metern Höhe erstaunlichflach sein, die Länge von wenigmehr als fünf Metern nötigtdem Piloten aber schonräumliches Vorstellungsvermögenab. Oft genug merktman sonst im Stadtverkehr,dass die Parklücke tatsächlichso klein ist, wie sie aussieht.Überraschend mager präsentiertsich aber der Kofferraum,der höchstens 772 Literschluckt. Der 300C SRTDesignist eben doch nur einLifestyle-Kombi.

Diesem optischen Anspruchindes wird er voll gerecht.Beim SRT satteltChrysler drauf, was nur irgendgeht. Der Wagen rolltauf 20-Zoll-Alus mit 245erGummis. Die haben in ausgestelltenRadhäusern auchviel Platz. Der Innenraumsetzt dezent auf Elemente inCarbonoptik.

Beheizte Sitzein Teilleder und Metalliclackgehören ebenso zur Serie wieein 20-GB-Festplatten-Navimit einer fulminantenSoundanlage. Schick ist auchder Preis, der um zehn Eurounter der Grenze von 50 000Euro bleibt.