BMW X6: Behutsame Striche am Bestseller

Der erfolgreiche Geländewagen der Münchner, der X5, wurde in vielen Details noch leistungsfähiger.

Düsseldorf. Nur wer sehr genau hinschaut,bemerkt, dass derneue BMW X5 nicht der alteist. Nach einer Million in elfJahren produzierten Modellenwurde außen und innenso dezent retuschiert, dass esnicht lohnt, die behutsamenStriche zu nennen, dievorn und hinten das X5-Bild auffrischen.

Mehrgetan haben die Bayernunterm Blechdes in den USA produziertenGeländewagens.Die beiden Benzinmodelleverfügennun über eine Turboaufladung.Die sorgt vorallem beim X5xDrive35ifür mehr Leistung und wenigerVerbrauch im Vergleichzum Vorgänger.

Fast 13 Prozent mehr Leistungbraucht niemand wirklich,aber mancher wirdschätzen, dass nun 306 statt272 PS anliegen. Groß derGewinn beim Drehmoment,da ging es von 315 auf 400Nm rauf, eine feine Sache fürMenschen, die schwere Anhängerziehen wollen. Mitdem Spritsparen ist das soeine Sache.

Ein Prozent sparsamersoll der 35i sein. 10,1statt 10,2 Liter pro 100 kmstehen auf dem Papier undlassen ahnen, dass sich dasSpar-Potential des Sechszylindersim Alltag in Grenzenhalte dürfte.

Anders ist das bei den beidenDiesel-Triebwerken. Sieknausern deutlich mehr, biszu zehn Prozent sinkt derVerbrauch, die Leistungsteigt bis zu sieben Prozent.Leider gibt es noch keineStart-Stoppautomatik,die bei vielen Marken auch indiesem Segment derzeit verstärkteingeführt wird. Geradeim Stadtverkehr würde siehelfen, den Durst des Dickschiffeszu reduzieren. Beide,Diesel- wie Benzin-Aggregate,werden sauberer, der 40dkommt erstmals unter die200-Gramm-Marke beimCO2-Ausstoß.

Das Fahrkomfort ist aufdem bekannt hohen Niveaugeblieben. Präzise die Lenkung,die Federung stetsoptimal, egal, ob im Geländeoder auf schneller Piste. Bewahrtwurde das angenehmeGefühl, dass man glaubt, einesportliche Limousine zu fahren,gleichwohl 2,2 Tonnenzu bewegen sind.

GrößterGewinn istdie Acht-Gang-Automatik, die ihre Arbeitwohl präziser und sparsamerverrichtet, als das der Fahrerje könnte und die sich Belastungund Fahrstil jederzeitperfekt anpasst. Das Platzangebotist so wie es war, derKofferraum riesig (620 Liter).Den Wagen gibt es als FünfundSiebensitzer.

Aufgerüstet hat BMWauch beiden elektronischenHelfern, die man gegenAufpreis ordern kann. Es gibteinen Abstandswarn-Automaten,der auch Staus undStauenden in seine Berechnungeneinbezieht. Das Autoerkennt nun wie andere Klassenbrüderauch die Tempolimitsauf Verkehrszeichenund hat einen Spurhalte-Assistenten.Kameras in denvorderen Radläufen bildendas Umfeld ab, was gut beimRangieren ist oder wenn esmal unübersichtlich wird.