Renault: Darf es ein bisschen mehr sein?

Die Franzosen haben ihre Kleinwagen Clio und Modus größer gemacht.

<strong>Düsseldorf. Renault hat den Clio und den Modus aufgeblasen und danach ein "Grand" in den Namen hinein gebastelt. Die Ergebnisse heißen Clio Grandtour und Grand Modus. Der große Modus hat nun, was die Kundschaft laut Hersteller immer wieder monierte: mehr Platz fürs Gepäck, ganz so wie die Konkurrenten Opel Meriva oder Nissan Note. Und mit dem Clio Grandtour will Renault bei den Mini-Kombis mitmischen, wo sich der Peugeot 207 SW oder der Fabia Kombi tummeln. Wie schon bei anderen Kombis hat auch der Clio ein ab der C-Säule abgesenktes Dach, das den Gepäckteil des Kombis einschränkt. 439 Liter beträgt das Fassungsvermögen des Kofferraums, wird die im Verhältnis 60:40 teilbare Rücksitzbank umgeklappt, eröffnet sich eine bis zum Dach hohe Beladung von bis zu 1 277 Liter, ordentliche Werte für einen 4,20 Meter langen Kombi. Um diesen Raumgewinn im Gepäckabteil zu bekommen, haben die Franzosen den hinteren Teil des Clio um 21,6 Zentimeter verlängert - damit wuchs der Überhang auf 82,3 Zentimeter. Dennoch wirkt das Kombi-Heck nicht wie nachträglich angesetzt.

Praktisch ist der flexible Gepäckraumboden, unter dem man ein Extra-Staufach findet, das die Kofferraumabdeckung aufnehmen kann. Klappt man die Rücksitzbank um, entsteht eine ebene Ladefläche mit einer Länge von 1,45 Metern. Gegenüber dem viertürigen Steilheck Clio kostet der Kombi 800 Euro mehr. Mit etwa 13 400 Euro startet der Clio Grandtour, genaue Preise stehen noch nicht fest.

Zur Wahl stehen drei Benziner mit 1,2-Liter Hubraum und 75 PS (55 kW) oder 100 PS (74 kW) sowie der 1,6-Liter mit 112 PS samt Automatikgetriebe (82 kW). Der 1,5- Liter Turbodiesel-Direkteinspritzer (dCi) leistet 68 PS (50 kW), 86 PS (63 kW) oder 103 PS (76 kW).

Den Rußpartikelfilter gibt es nur für die beiden stärkeren Dieselmotoren. Der neue Grand Modus geht mit exakt der gleichen Motorenpalette an den Start wie der Clio Grandtour. Die Preise werden bei 12 950 Euro für einen 75 PS (55 kW) starken Grand Modus beginnen. Wie schon beim Clio Grandtour bieten nur der 1,6-Liter Benziner (112 PS/82 kW) und der 103 PS (76 kW) Diesel 1.5 dCi serienmäßig das Sicherheitsplus ESP.

Mit 4,03 Metern ist der Grand Modus 16 Zentimeter länger als der Basis Modus, der weiterhin angeboten wird - aber voraussichtlich kaum eine Rolle spielen wird. Denn gleichzeitig wuchs auch der Radstand um 9,3 Zentimeter auf 2,57 Meter. Das neue Raumkonzept bietet eindeutig mehr Platz für Mensch und Gepäck.

Die Rücksitzbank lässt sich serienmäßig 15 Zentimeter in der Länge verschieben, dadurch stehen zwischen 305 und 410 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung. Ist sie umgeklappt, lässt sich das Ladevolumen auf 1 454 Liter erhöhen.

Clio Grandtour 1,2-Liter-Ottomotor mit 55 kW/75 PS, max. Drehmoment 105 Nm bei 4 250 U/min. Von 0-100 km/h in 13,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 167 km/h. Verbrauch 5,9 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 139 g/km. Preis ab 13 400 Euro.

Grand Modus 1,2-Liter-Benziner, 55 kW/75 PS, max. Drehmoment 105 Nm bei 4 250 U/min. Von 0 bis 100 km/h 13,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 163 km/h. Verbrauch 5,9 Liter/100 km, CO2-Ausstoß 140 g/km, Preis: ab 12 950 Euro.