Saab 9-5: Neuer Anlauf für alten Schweden

Nach der Übernahme durch die Holländer steht jetzt der 9-5 bei den Händlern.

Düsseldorf. Seit dem Frühjahr läuft derLaden wieder. Damals hattedie niederländische Edel-Sportwagen-ManufakturSpyker die schwedische TraditionsmarkeSaab übernommenund schnell wieder zumLaufen bringen können, weildie Entwicklungsabteilungauch in der Zeit weitergearbeitethatte, in der MutterGeneral Motors sie verstoßenund geschlossen hatte.

Jetzt steht der Saab 9-5 alszweites sichtbares Zeichendes Neuanfangs nach demFacelift des 9-3 bei den rund80 Händlern in Deutschland.Er tritt mit drei neuen Motorenan. Darunter findet sich -wie es sich bei Schwedens gehört- auch ein 1,6-Liter-Vierzylinder Bio-Power-Motor,der seine 88 kW/120 PSnach dem Genuss von Alkoholan die Räder bringt.

MitDiesel kommt der 2.0 TtiDaus, der 140 kW/190 PS leistet.Dieser Motor ist der ersteDiesel von Saab, der in Kombinationmit dem AllradantriebXWD angeboten wird.Super braucht der neue 1,6-Liter-Motor mit zwei Turboladern.Dieser Einstiegsmotor1.6T leistet 132 kW/180PS.

Das Leistungsspektrumreicht nun bis zu den 220kW/300 PS des XWD 2.8 V6.Saab hat im neuen Modellviel unternommen, um sichbei den Premiummarkenüber Technologie und Sicherheitssystemeeinzusortieren.Dazu gehört einHead-up-Display, das allewesentlichen Informationenvon Fahrzeug und Navigationins Sichtfeld des Fahrersbringt, ebenso ein Kamerasystem,das sowohl die Verkehrszeichenals auch die Linienauf der Straße erkennenkann.

Der Allradantrieb entstandin Zusammenarbeitmit dem schwedischen AllradexpertenHaldex und verteiltdie Kräfte nicht nur zwischenVorder- und Hinterachse(beim Ampelstart biszu 80 Prozent nach hinten),sondern auch zwischen denlinken und rechten Rädern.Drive Sense, das erste adaptiveFahrwerk von Saab, regeltden Rest. Seine drei Einstellmöglichkeiten"C" für Komfort,"I" für Automatik und"S" für Sport nimmt Einflussauf Federung, Dämpfung,Lenkung, Automatikgetriebeund Motorsteuerung.

Innen fühlt man sich auchebenfalls an die alten Saab-Zeiten erinnert. Das auf denFahrer hin ausgerichtete Armaturenbrettkennt manschon. Da passt alles, da findensich so viele Einstellmöglichkeiten,wie man sie in derPremiumklasse gewohnt ist.In diesem Jahr will Saab inDeutschland noch 1 000Autos an den Mann bringenund ab 2011 daran arbeiten,das alte Saab-Niveau wiederzu erreichen.

In guten Zeitenverkauften die Schweden inDeutschland zwischen 3 000und 4 000 Autos. Das Einstiegsmodell1.6 T mit 132kW / 180 PS hat einen Basispreisvon 33 700 Euro; dieTopversion XWD 2.8 V6 istab 52 500 Euro zu haben.