Saab-Neustart mit dem 9-5 in der Oberklasse
Düsseldorf. Der neue Saab 9-5 soll jetztzu den noch verbliebenen 60deutschen Händlern rollen.Ausgerechnet mit diesermehr als fünf Meter langenOberklasselimousine versuchtSaab, wieder Bodenunter die Füße zu bekommen.
Bei der Motorisierunghat Saab sich bei Opel bedient.Die Vier- und Sechszylinderstammen durchwegaus dem Insignia. Das 33 700Euro teure Einstiegsmodellhat einen 1,6-Liter-Motormit 132 kW/180 PS.
Weiterhingibt es einen 2,0-Liter-Benziner mit 162 kW/220 PS.Dazu einen 2,0-Liter-Dieselmit 118 kW/160 PS. Der V6mit 221 kW/300 PS, Allradantriebund Sechsstufenautomatikbildet das Topmodell.
Was das Innenraum-Ambienteangeht, kann es derneue Schwede mit den deutschenKonkurrenten durchausaufnehmen. Der Fronttrieblerverfügt über hervorragendestraffe, fast schalenförmigeSitze.
Moderne Assistenzsystemewie Head-up-Display, Verkehrszeichen-Erkennung und aktiver Tempomatsind ebenfalls verfügbar,genau wie Kurvenlichtund Einparkautomatik sowieein aktives Fahrwerk.