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Seat Leon und Altea: Nach Kur einen Tausender gespart

Mit frischer Schminke, neuen Ausstattungsmerkmalen und vor allem mit der nächsten Motorgeneration starten sie sportlicher und sparsamer in den spanischen Frühling.

Düsseldorf. Die Spanier nutzen denRückwind des erfolgreich gestartetenIbiza und des neuenFlaggschiffs Exeo, um nunauch den Rest der Modellpaletteauf Vordermann zubringen. Zwar wird es bis zurPremiere des nächsten Alhambranoch knapp zweiJahre dauern, doch zumindestLeon und Altea bekommenjetzt ein gründlichesFacelift.

Mit frischer Schminke,neuen Ausstattungsmerkmalenund vor allem mit dernächsten Motorgenerationstarten sie sportlicher undsparsamer in den spanischenFrühling. Und billiger gewordensind sie obendrein:

Dasneue Basismodell des Leonfällt im Preis um glatte 1 000auf 14 990 Euro, für denAltea verlangen die Spanierjetzt 15 290 Euro in der kurzenund 15 990 Euro in derlangen Version und den geländegängigenFreetrack gibtes nun für mindestens 27 390Euro.

Vor allem innen haben dieDesigner Hand angelegt undbeide Modellreihen gezieltaufgewertet. So prangt in derMittelkonsole nun eine vornehmereSteuerung für dieKlimaanlage, Radios und Navigationssystemesind aufdem neuesten Stand, dasLenkrad bietet mehr Grip,ein paar Kleckse feiner Lacksowie ein paar schmuckeKonsolen machen endlichSchluss mit gestalterischerTristesse.

Ebenfalls neu sind dieMöglichkeiten der Individualisierung:"Wir habenviele Ausstattungsrestriktionenaufgehoben und erlaubennun viel mehr Kombinationen",sagt Marketing-Mann Björn Kröll mit Blicketwa auf die neuen Leder-Alcantara-Sitze, die bei Kampfpreisenab 400 Euro Audi-Optik zum Aldi-Preis versprechen.

Im Gegenzug allerdingshaben die Spanier vieletechnische Extras zu Paketengebündelt und damit dieAufpreise deutlich gesenkt:Navigation, Xenon-Kurvenlichtund Einparkhilfe kostendeshalb zum Beispiel imBündel nur noch 1 600 Euro.

Die wichtigsten Neuerungender Modellpflege findensich aber in der Motorpalette:So halten bei den Benzinernzwei neue Turbo-Direkteinspritzermit 2,0 und1,8 Litern Hubraum Einzug,die auf 211 PS oder 160 PSkommen.

Trotz größererLeistung geht der Verbrauchum bis zu zehn Prozent zurückund liegt etwa im Leonnun bei 7,3 und 6,8 Litern auf100 km. Das entspricht einemCO2-Ausstoß von 170und 159 g/km.

Bei den Dieseln beginntSeat mit der Umstellung aufdie Common-Rail-Technikund führt an der Spitze einenZweiliter mit 170 PS ein, derje nach Modell zwischen 5,3und 6,0 Liter verbraucht undauf einen CO2-Ausstoß von139 bis 159 g/km kommt.Zum Jahresende folgen diedrei anderen Diesel.