Opel Insignia: Neue Eleganz für einen Lastesel
Mit dem Sports Tourer ist jetzt auch die Kombi-Variante des Insignia auf dem Markt.
Düsseldorf. Nach dem Debüt des Opel Insignia als Stufenheck- und Fließhecklimousine ist mit dem Sports Tourer jetzt die dritte und für den deutschen Markt bedeutendste Karosserievariante des Rüsselsheimer Mittelklassemodells im Handel.
Die Preise für den bildschönen Kombi und weiteren Hoffnungsträger beginnen bei 23 990 Euro und liegen damit um 1 290 Euro über der Stufenheckversion. Schon der neu gewählte Name "Sports Tourer" zeigt die Abkehr vom Lastesel- Image, das seinen Vorgänger Vectra Caravan noch kennzeichnete.
Das Design des schicken neuen Kombis folgt der bekannten markantdynamischen Linienführung des Insignia; doch ab der BSäule wurden Karosserie und Türen komplett neu gestaltet.
Mit sanft abfallender Dachlinie und muskulösem Heck ist der gegenüber der Limousine um acht Zentimeter auf die stattliche Länge von 4,91 Meter gewachsene Kombi (plus sieben Zentimeter gegenüber Vectra Caravan) auch im Profil und von hinten eine Augenweide.
So viel Schönheit geht zu Lasten des Ladevolumens: Der ebene Gepäckraum bietet zwar bei voller Bestuhlung mit 540 Litern zehn Liter mehr als der Vorgänger; mit einem Maximalwert von 1 530 Liter fasst der Sports Tourer aber 320 Liter weniger als die Kombiversion vom Vectra.
Allerdings lässt sich das Gepäck rückenschonend und bequem in die große, quaderförmige Öffnung einladen. Auf Wunsch kann die Kofferraumklappe elektrisch bedient werden und ist dann in der Öffnungshöhe stufenlos justierbar. Exklusiv dem Sports Tourer vorbehaltene Optionen sind die automatische Niveauregulierung für 635 Euro, das FlexOrganizer genannte Ordnungs- System für 150 Euro und ein 1 200 Euro teures Panorama- Glasschiebedach.
Wie schon die Limousine überzeugt auch der Sports Tourer fahrtechnisch mit hoher Agilität, ohne indes den Komfort außer Acht zu lassen. Noch dynamischer abgestimmt wirkt das Fahrwerk mit der 930 Euro teuren Option FlexRide mit elektronischer Dämpferregelung, direkter, geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung und den drei wählbaren Fahrmodi.
Zwei neue Antriebsaggregate führt Opel mit der Kombiversion ein; damit sind für Insignia und Sports Tourer jetzt fünf Benziner und vier Selbstzünder mit vier oder sechs Zylindern und einem Leistungsspektrum von 81 kW/110 PS bis 191 kW/260 PS verfügbar; alle Motoren sind mit Sechsgangschaltgetriebe kombiniert und auch mit Allradantrieb verfügbar. Zudem erfüllen sie bereits die strenge Euro-5-Norm.
Der brandneue 1,6-Liter- Vierzylinder-Turbobenziner mit 132 kW/180 PS kostet mindestens 31 245 Euro. Er ersetzt den bisherigen Zweiliter- Turbo mit 129 kW/175 PS und ist mit einem kombinierten Verbrauch von 7,9 Liter Super je 100 Kilometer um 15 Prozent sparsamer.
Kraftvollster Diesel ist der ab 37 875 Euro teure 2,0-Liter- BiTurbo CDTI mit 140 kW/ 190 PS. Er kann ab sofort - zunächst ausschließlich mit Allradantrieb - bestellt werden und ist voraussichtlich ab Sommer lieferbar.