Golf GTI: Eine Legende lebt wieder auf
Obwohl der neue GTI rund 500 Kilogramm schwerer und 74 kW/100 PS stärker ist als sein 182 km/h schneller Urahn, ist er rund zehn Prozent sparsamer.
Düsseldorf. Der Kompaktsportler kommtAnfang April zu den Händlernund wird als Zweitürer26 650 Euro kosten. DerViertürer kostet 750 Euromehr. Angetrieben wird derGTI von einem zwei Litergroßen Vierzylinder mit Turboladerund Direkteinspritzung,der ein maximalesDrehmoment von 280 Newtonmetern(Nm) bereitstellt.
Der erste GTI von 1976 kammit 1,6-Litern, 81 kW/110 PSund 140 Nm aus. Entsprechendsportlich sind heutedie Fahrleistungen: DenSprint auf Tempo 100 absolviertder GTI in 6,9 Sekunden,die Höchstgeschwindigkeitliegt bei 240 km/h. Obwohlder neue GTI rund 500Kilogramm schwerer und 74kW/100 PS stärker ist als sein182 km/h schneller Urahn, ister rund zehn Prozent sparsamer.Laut VW kommt er aufeinen Normverbrauch von7,3 Litern (CO2-Ausstoß: 170g/km).
Mit dem ersten GTI teiltdie Neuauflage der Legendeeinige Designmerkmale. Sozitiert VW unter anderem dierote Einfassung des Kühlergrillssowie die Karomusterauf den Sitzbezügen. Außerdembekommt der GTI eineWabenstruktur für die Lüftergitter,spezielle 17-Zoll-Felgen für die 225er Reifen,ein tiefer gelegtes Fahrwerkmit strafferen Federn und einerelektronischen Differentialsperrean der Vorderachsesowie einen Sportauspuff mitzwei markanten Endrohren.
Weitere Erkennungsmerkmalesind weit nach außengerückte Nebelscheinwerfer,ein breiter Heckstoßfängerund ein kleiner Heckspoiler.Auch eine Dieselversion wirdes wieder geben.