Nissan Qashqai+2: Der Nomade macht zwei Plätze gut
Qashqai+2 bietet wahlweise sieben Sitze oder einen üppigen Kofferraum.
Düsseldorf. Es ist noch keine zwei Jahre her, dass Nissan seinen schmucken Crossover Qashqai an den Start schickte. Der wendige Klettermax lieh sich den Namen von einem iranischen Nomadenstamm, tut seither aber alles andere, als ziellos herum zu vagabundieren.
In seinem Segment setzt er auf klare Platzierungen und ist zum Verkaufsschlager geworden. Ein ernsthafter Konkurrent kommt nun aus dem eigenen Haus - und ist dem Standardmodell schon mal 20 Zentimeter voraus.
Die braucht der Qashqai+2, um die beiden zusätzlichen Sitze im Fond aufzunehmen. Dieses Detail, mehr Kofferraum, eine stabile Dachreling und einige gefällige Retuschen an den Fenstern und der Karosserielinie unterscheiden ihn vom Kurzmodell.
Die Sitze 6 und 7 sind bündig im Boden versenkt und werden mit wenigen Handgriffen bei Bedarf aufgestellt. Ansonsten formen sie einen ebenen Ladeboden, der zu einem Kofferraum von 550 Litern Standardvolumen gehört. Damit ist die Lastenkammer satte 140 Liter größer als beim Basismodell und fasst maximal 1 520 Liter.
Wer die Sitze allerdings braucht, sollte sie nicht für Erwachsene einplanen. Sowohl die Sitzgröße als auch der Zugang zu Reihe drei taugen nur für wendige Kinder. Der Rest der Besatzung sitzt indes komfortabel auf bestens langstreckentauglichem Gestühl.
Laune machen auch die Motoren von Nissan. Wer mit Selbstzündern nichts am Hut hat, wird mit einem 1,6- Liter- oder 2,0-Liter-Benziner hervorragend bedient. Der Zwei-Liter-Motor hat in Serie ein Sechs-Gang-Getriebe. Optional steht eine Sechs- Stufen-Automatik zur Wahl, der man eines nicht anmerkt: wie sie schaltet. Das Getriebe ist als stufenlose Automatikbox ausgelegt, die völlig ruckfrei arbeitet.
Die 141 PS (104 kW) tun ihr Bestes, um den Wagen in Schwung zu bringen. Allerdings muss für das Automatikgetriebe mit einem Mindestverbrauch von etwa zehn Litern gerechnet werden. Dank intelligentem 4×4-Antrieb sind Abstecher in leichtes Gelände sowie solide Zugleistungen im Anhängerbetrieb gewährleistet.