BMW Z4: Aluschalen statt smarter Stoffmütze
Der sportliche Roadster startet ausschließlich mit drei Reihen-Sechszylindern.
Düsseldorf. Für das neue Dreier Cabrio mussten die Bayern zwar viel Schelte einstecken, doch auf die Stimme des Volkes haben sie trotzdem nicht gehört. Denn nachdem BMW bereits beim großen Viersitzer das Stoffdach ausrangiert hat, kommt nun auch der Z4 unter die Haube: Wenn am 9. Mai die neueste Auflage des Roadsters in den Handel kommt, hat die smarte Stoffmütze ausgedient.
Stattdessen genügt nun ein Knopfdruck, um den offenen Zweisitzer mit Hilfe zweier Aluschalen binnen 20 Sekunden in ein schmuckes Coupé zu verwandeln. Die Zwei-in-Einem- Technik hat allerdings ihren Preis, und der vorläufige Verzicht auf Vierzylinder tut sein übriges, so dass Sonnenanbeter nun mindestens 35 900 Euro anlegen müssen.
Neu ist aber nicht nur das Verdeck. Zwar haben die Designer die Form nur zurückhaltend weiterentwickelt: Die über die Radhäuser reichende Motorhaube, die Kiemen hinter dem Vorderrad und die scharf geschnittenen Rückleuchten sind deshalb der einzige neue Blickfang. Und selbst das bei Hardtop- Cabrios üblicherweise etwas üppigere Heck haben sie schön schlank gehalten.
Doch geht der künftig in Regensburg statt im USWerk Spartanburg gefertigte Z4 um mehr als zehn Zentimeter in die Länge, womit die Ingenieure vor allem innen mehr Platz gewinnen. Die Türen werden größer, der Einstieg wird leichter und Knie, Köpfe und Schultern schaben nicht mehr so schnell an der Karosserie.
Weil jedoch viel Platz für die Dachschalen benötigt wird, ist der Z4 noch immer kein Raumwunder. Obendrein gibt es nun im Innenraum wie unter der Heckklappe mehr Platz für Koffer oder Kleinkram. Hinter den Sitzen haben die Bayern eine kleine Ablage eingebaut, und der Laderaum fasst nun bei geschlossenem Dach 310 Liter.
Wird das Verdeck geöffnet, schmilzt das Fassungsvermögen allerdings auf 180 Liter. Neu ist auch eine Durchlade- Luke, mit deren Hilfe man zum Beispiel endlich auch Ski ins Auto bekommt. Mit dem Generationswechsel wird der Innenraum nicht nur größer, sondern auch moderner.
Auch unter der Motorhaube hält der Fortschritt Einzug: Starten wird der Z4 mit drei Reihensechszylindern, die mit Appetitzüglern aus dem Efficient Dynamics- Paket bestückt sind: Obwohl die Leistung steigt, bleibt der Verbrauch konstant oder geht sogar zurück.