Skoda: Langer Atem mit Sprit und Erdgas

Neben dem GreenLine ist der Octavia künftig auch mit günstigem Erdgas unterwegs.

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Düsseldorf. Auch der neue Octavia ist in Deutschland auf Anhieb das meistgekaufte Import-Auto. Mit knapp vier Millionen Zulassungen weltweit ist der seit 1996 angebotene Kompaktwagen zugleich der Baureihen-Bestseller der tschechischen VW-Tochter. Der mit seinen Ausmaßen eigentlich in der Mittelklasse angesiedelte ausgesprochen geräumige Octavia hat sich seinen Beinamen Lademeister verdient.

Inzwischen sammelt der Octavia auch bei den GreenLine-Modellen sowie den Erdgas-Fahrzeugen (G-TEC) der Traditionsmarke eifrig Meriten. So gilt der 1,6 TDI GreenLine mit angegebenen 3,2 Litern im Schnitt auf 100 km (CO2-Ausstoß 85 g/km) als sparsamster Diesel der gesamten Produktpalette.

Die Limousine steht ab 23 690 Euro, der Combi ab 24 350 Euro in der Liste. Beim Common-Rail-Turbodiesel zahlen sich neben Start-Stopp-Automatik und Leichtlaufreifen Feinarbeiten an der Aerodynamik aus wie zusätzliche Unterbodenverkleidungen, Spoiler und die um 15 Millimeter tiefergelegte Karosserie.

Der 110-PS-Diesel harmoniert sehr schön mit dem 6-Gang-Schalter. Vorausschauend Fahren, niedrige Drehzahlen auch im fünften oder sechstem Gang und den Blick auf die empfohlene Gang-Wahl nicht aus den Augen verlieren: Es zahlt sich alles aus.

Beim Test über Landstraßen und viel Autobahn pegelte sich der Bordcomputer bei knapp über vier Liter ein, was für eine bemerkenswerte Reichweite von gut 1 200 Kilometern sprechen dürfte.

Seit Juni hat der GreenLine-Octavia quasi einen Öko-Bruder an der Seite. Der 1,4 TSI-Turbo (110 PS) im Octavia G-TEC tankt Erdgas und Benzin. Den bivalenten Antrieb lässt sich Skoda bei der Limousine ab 21 850 Euro bezahlen, 600 mehr sind es beim Combi. Nach dem Stadtflitzer Citigo ist der Octavia Skodas zweites Erdgasmodell.

Analog dem GreenLine sollte auch bei ihm der Mehrpreis gut angelegtes Geld sein insbesondere für Vielfahrer und bei langen Strecken. Mit Erdgas, das 45 Prozent mehr Energie als ein Liter Benzin enthält, sind bis 410 Kilometer ohne Stopp an einer CNG-Tankstelle (CNG = Compressed Natural Gas) möglich.

Leeren sich beide unter dem Kofferraum angebrachten Tanks (zusammen 15 Kilogramm), geht es automatisch im Benzinmodus für nochmals 920 Kilometer weiter. Laut Skoda werden auf 100 km 3,5 kg Erdgas verbraucht. Beim derzeitigen Preis von etwa 1,10 Euro pro Kilo wären das unter vier Euro pro Kilometer. hfa