Volvo V40: Kraftvoller Schweden-Diesel
Die Schweden rüsten ihre Fahrzeugflotte mit dem neuen D4-Motor aus.
Düsseldorf. Nach und nach ersetzt Volvo seine Motoren durch die neuen 2,0-Liter-Aggregate. Im kompakten V40 gibt es nun den Top-Diesel mit 140 kW/190 PS aus dem Einheitsbaukasten. Die günstigste Möglichkeit, das Aggregat im kompakten Schweden zu fahren, beginnt bei 29 880 Euro. Für den robusteren V40 Cross Country kostet der D4 genannte Volvo-Motor schon mindestens 31 380 Euro.
Das neue Aggregat beschleunigt den 4,37 Meter langen Fünfsitzer ohne erkennbares Turboloch. Es bildet mit der harmonischen Achtgang-Automatik ein ausgewogenes Duo, mit dem selbst hektische Überholmanöver und kurze Zwischensprints gelingen. Die Automatik hat jederzeit den passenden Gang parat und vollzieht die Wechsel sanft.
Für die harmonische Kraftentfaltung sorgen zwei Turbolader. Ein kleiner ist für spontanes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich zuständig, während ein zweiter, größerer Lader den nötigen Druck bei höheren Drehzahlen zur Verfügung stellt. Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern steht in einem Bereich von 1750 bis 2500 U/min bereit. Mit Automatik liegt der angegebene Verbrauch bei vier, in der sparsamsten Variante bei 3,3 Litern auf 100 Kilometern (85 g CO2/km).
Der kleinste Schwede rollt vollgepackt mit Sicherheitsassistenten über die Straßen. Neben einer Rundum-Versorgung mit Luftkissen ist unter anderem immer ein Fußgänger-Airbag an Bord. Klimaanlage, Start-Stopp-System, Bremsenergie-Rückgewinnung und ein Audiopaket sind ebenfalls Standard. Wer sich noch ein Komfort-Paket (1300 Euro), Panorama-Glasdach (1150 Euro), Rückfahrkamera (450 Euro), Schaltwippen am Lenkrad (170 Euro) und andere Annehmlichkeiten gönnt, treibt den Preis des V40 schnell über 45 000 Euro.
Der bereits erhältliche Benziner T5 markiert im Motorenportfolio mit 180 kW/245 PS die Spitze. Im robusteren V40 Cross Country wird der starke Otto ab sofort auch mit Allrad-Antrieb angeboten, Kostenpunkt: 36 480 Euro. spx