Volvo XC 90 D3: Mehr Biss wünschenswert
Der XC 90 D3 ist mit Frotantrieb und Sechsgang-Automatik erhältlich.
Düsseldorf. Kurz vor dem Ende seines Modelllebens spendiert Volvodem XC 90 noch eineNeuerung. Den D3-Dieselgibt es nun erstmals auch mitFrontantrieb. Der Fünfzylinderbietet eine Leistung von163 PS (120 kW) an, die eraus einem Hubraum von 2,4Litern zieht. Diesen D3 gibtes ausschließlich mit einerSechsgang-Automatik.
Sieleitet weitgehend ruckfreidurch die Gänge, beim Anfahrenwünschte man sich etwasmehr Biss. Der ZusatzGeartronic im Modellnamenverweist darauf, dass manauch in den manuellenSchaltmodus wechseln kann,dann geht es zupackender zurSache.
Dennoch wirkt der 2,1Tonnen schwere Wagen immeretwas überanstrengt,gleichwohl er auf dem Papier340 Nm Drehmoment stehenhat. In 11,8 Sekundenkommt dieser XC 90 aufTempo 100. Das Auto drehtbei starkem Beschleunigenschnell hoch in für einen Dieseluntypische Gefilde von4 000 und etwas mehr Umdrehungen.
Die Geräuschkulissebleibt aber auch dann imerträglichen Rahmen. Ist derMotor richtig warm und wirdzurückhaltend gefahren, läufter sehr kultiviert. Weil manimmer wieder mal verleitetwird, dem D3 ordentlich dieSporen zu geben, weil manmehr Durchzug habenmöchte, wird es meist auchnichts mit den 8,5-Liter-Durchschnitt auf 100 km.Gut ein Liter mehr sind realistischer.
Sieben Sitze gehören zurGrundausstattung, was kaumauffällt, weil die dritte Reihekomplett im Boden versenktist. Für Erwachsene eignensich die Sitze nur sehrschlecht. Die drei Sitze in derzweiten Reihe lassen sich einzelnlängs verschieben undumklappen, wobei sich eineebene Ladefläche ergibt.
DerKofferraum bietet in siebensitzigerKonfiguration 249Liter, maximal lassen sich1 837 Liter Gepäck verstauen.Bereits die Grundversion desXC 90 ist recht umfangreichausgestattet.