Fiat 500: Sparmotor für die Knutschkugel
Zu Preisen ab 12 900 Euro startet jetzt eine Zweizylinder-Version des kleinen Fiat 500.
Düsseldorf. Die Italiener gehören zu denHerstellern, die europaweitmit dem geringsten CO2-Ausstoß ihrer Flotte (durchschnittlich127,8 g/km imJahr 2009) glänzen können,was freilich zu relativieren ist.Denn meist sind es kleinvolumigeMotoren, dieunterm Fiat-Blech arbeiten.Jetzt bietet die Marke einenMotor mit zwei Zylindern an.Er feiert unter dem NamenTwinAir im Fiat 500 seinePremiere. Der italienischeCity-Flitzer mit einemDurchschnittsverbrauch von4,0 Liter auf 100 km (CO2-Ausstoß 92 g/km) startet andiesem Wochenende.
Der Fiat 500 TwinAir stehtin vier Ausstattungsversionenzwischen 12 900 Euround 16 900 Euro zur Wahl.Das Cabriolet, Fiat 500CTwinAir, mit seinem Stoffrollverdeckkostet zwischen15 700 Euro und 19 300 Euro.
Drei Faktoren spielenbeim Thema Verbrauch eineentscheidende Rolle. Erstens:Der auf nur 875 Kubikzentimeterreduzierte Hubraumist ein gutes Beispiel für konsequentesDownsizing, alsodie Verwendung kleinererMotoren mit weniger innererReibung. Zweitens: Ein Turboladersorgt für ein Leistungs-und Drehmomentniveauauf dem Niveau einesgrößeren Vierzylinders. Drittens:Die elektrohydraulischeVentilsteuerung, bei FiatMultiAir genannt, ermöglichtdurch den Verzicht aufdie Einlassnockenwelle einevöllig variable Ventilsteuerung.
Durch MultiAir steigt dieLeistung um zehn Prozentgegenüber einem konventionellenMotor gleichen Hubraums.Gleichzeitig verbessertsich das Drehmomentum 15 Prozent. Vorteil: Verbrauchund CO2-Emissionensinken mit der MultiAir-Technologie parallel dazuum zehn Prozent.
Im neuen Motor werdenerstmals diese drei Technologienin einem Zweizylinder-Konzept vereint. Sie machenden Zwei-Zylinder-Benzinerzu einem wirtschaftlichenAntrieb. Zwei parallel zurKurbelwelle mit gleicherDrehzahl laufende Ausgleichswellensorgen darüberhinaus für eine bei bisherigenZweizylinder-Triebwerkenunerreichte Laufruhe.
Der neue Zweizylinder-Motor leistet 85 PS (63 kW),das maximale Drehmomentbeträgt 145 Newtonmeter. Erbeschleunigt in elf Sekundenauf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeitbeträgt 173km/h. Mit dem manuellenFünfganggetriebe verbrauchtder TwinAir durchschnittlichnur 4,1 Liter pro 100 km.
Das neue Triebwerk ermöglichtdem Fahrer zweiBetriebsarten. Steht der niedrigeVerbrauch im Vordergrund,kann mittels einesSchalters im Cockpit vomModus "Normal" in "Eco"gewechselt werden. In diesemFall reduziert die Fahrzeugelektronikdas maximaleDrehmoment auf 100 Newtonmeter.Die Leistung wirdanalog auf 78 PS (57 kW) reduziert.