Neuer Service Smartphone-Besitzer können ihr Parkticket jetzt digital „ziehen“

Leichlingen. · Apps machen auch eine Verlängerung von unterwegs möglich.

Anja Richter (Ordnungsamt), Bürgermeister Frank Steffes und Smartparking-Geschäftsführer Philipp Zimmermann (v. l.) stellen den Dienst vor.

Foto: Marcel Dörder

Für Autofahrer, die künftig in der Leichlinger Innenstadt einen Parkplatz ergattern können, wird es komfortabel: Parktickets, die sie bislang am Parkscheinautomaten ziehen mussten, können sie ab sofort auch per App auf dem Mobiltelefon bekommen. Die Stadt arbeitet mit dem Verein Smartparking zusammen, unter dessen Schirm sechs Park-App-Anbieter in Leichlingen ihre digitalen Dienste offerieren.

Seit Freitag kleben auf den Automaten große Hinweise, auf denen die App zu sehen und per QR-Code direkt herunterzuladen ist. Wer sie auf dem Handy hat, spart sich den Gang zum Automaten und kann zum Buchen im Auto sitzen bleiben. „Den Parkvorgang startet der Autofahrer per App, Anruf oder SMS. Seine Parkzeit kann er nach Bedarf stoppen oder verlängern. So entfallen Überzahlung und Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets“, erläuterte Smartparking-Geschäftsführer Philipp Zimmermann.

Das Ordnungsamt hat bereits kompatible, internetfähige Geräte

Umsonst ist dieser Service nicht: Je nach Anbieter werden Zuschläge zwischen zehn und 30 Cent auf die Parkgebühr fällig. Und was machen künftig die Kontrolleure, wenn kein Parkschein mehr hinter der Windschutzscheibe liegt? „Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter des Ordnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem Online-System abgleichen“, erläuterte Zimmermann. Die Leichlinger Kontrolleure hätten dafür internetfähige Geräte, Neuanschaffungen seien nicht nötig gewesen, betonte Anja Richter vom Ordnungsamt.

Für Bürgermeister Frank Steffes geht es bei der neuen Dienstleistung darum, auf der Höhe der Zeit zu bleiben: „Es ist reiner Service, soll Leichlingen attraktiver und moderner machen.“ Für die Stadt ist das Angebot kostenneutral. Und nicht nur das: Durch die digitale Zahlung werden Parktickets gespart, auch der Verwaltungsaufwand durch die Leerung der Automaten und die Abrechnung könnte zurückgehen.

In Großstädten wie Berlin oder Köln liegt der Anteil der Autofahrer, die ihr Parkticket digital „ziehen“, bereits bei 20 bis 35 Prozent. In Leichlingen werden jährlich Parkgebühren im sechsstelligen Bereich eingenommen, wie hoch der Anteil der Handyparker daran werden wird, ist noch nicht absehbar.

In der Blütenstadt stehen als Anbieter „EasyPark“, „Park­Now“, „Park and Joy“, „moBiLET“, „Yellowbrick/flowbird“ und „paybyphone“ zur Auswahl. Doch auch wer kein Handy hat oder diesen Service nicht nutzen möchte (immerhin werden beim Parken mit der Smartphone-App datenschutzrelevante Informationen abgefragt), kann weiter problemlos sein Auto abstellen: Die Automaten bleiben in Betrieb.