Amazon: Kindle-Reader fürs Weihnachtsgeschäft
New York (dpa/tmn) - Amazon sorgt mit dem Einstieg ins Tablet-Geschäft für Aufsehen in den USA - deutsche Kunden werden sich vorerst mit einem neuen Kindle-Lesegerät zufriedengeben müssen.
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft bringt der weltgrößte Online-Einzelhändler am 12. Oktober einen neuen Kindle-Reader für 99 Euro auf den Markt. Er hat erstmals eine deutsche Menüführung, die bisher typische Tastatur ist verschwunden. Auch das sorgt dafür, dass das neue Gerät bei der gleichen Bildschirm-Diagonalen von 15 Zentimetern rund 18 Prozent kleiner geworden ist, wie Amazon betont. Der neue Kindle kann bereits vorbestellt werden.
Der Schwarz-Weiß-Bildschirm basiert wieder auf E-Ink-Technologie - Amazon wirbt aber damit, dass das Display weiter verbessert wurde. Es sei jetzt noch kontrastreicher und spiegele auch bei hellem Sonnenlicht nicht. Die Zahl der deutschsprachigen Titel in Amazons Kindle Store sei von 25 000 beim Deutschland-Start im Frühjahr auf 40 000 gestiegen. Von den aktuellen 100 „Spiegel“-Bestsellern seien 83 für den Kindle verfügbar.
In den USA bietet Amazon diese Version des Kindle sogar schon ab 79 Dollar an - allerdings liegt das daran, dass auf die Geräte Werbung aufgespielt wird. Amerikanische Kunden werden demnächst auch weitere E-Ink-Kindle nutzen können, die man wie einen Touchscreen mit dem Finger bedienen kann. Wann der Kindle Touch nach Deutschland kommt, ist unklar. Auch für das am Mittwoch vorgestellte Tablet Kindle Fire gibt es keinen internationalen Starttermin.