Deutsche nutzen Internet verstärkt zur Kreditaufnahme
Frankfurt/Main (dpa) - Verbraucher schließen Ratenkredite verstärkt über das Internet ab. Zwar vergaben Deutschlands Kreditbanken 2014 nur jeden zehnten Konsumentenkredit über diesen Kanal. Mit einem Plus von 16,5 Prozent legten Online-Kredite im Vergleich zum Vorjahr aber überdurchschnittlich zu.
„Die zunehmende Digitalisierung bietet immense Chancen für die Kreditbanken, sie heizt allerdings auch den Wettbewerb an“, erklärte der Vorstandsvorsitzende des Bankenfachverbandes, Jan W. Wagner, in Frankfurt.
Insgesamt vergaben die Institute neue Kredite im Volumen von 117,5 Milliarden Euro - ein Plus von 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 43,7 Milliarden Euro davon entfielen auf Konsumfinanzierung und 57,5 Milliarden Euro auf Einkaufsfinanzierungen, mit denen zum Beispiel Autohändler ihren Warenbestand zwischenfinanzieren.
Zum Jahresende hatten die Institute inklusive laufender Verträge insgesamt 149,9 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen verliehen - 6,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Verband vertritt 57 Institute.