Microsoft will Blackberry Marktanteile abnehmen
Hamburg (dpa) - Microsoft attackiert auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt den Blackberry-Hersteller RIM. „Wir begreifen die Schwäche von RIM als große Chance im Geschäftskundenbereich“, sagte der zuständige Microsoft-Manager Achim Berg der „Financial Times Deutschland“ (Montag).
Vorrangig sei aber zunächst ein Ausbau von Marktanteilen im Geschäft mit Privatkunden: „Um bei Geschäftskunden erfolgreich zu sein, muss man erst im Consumer Bereich gewinnen.“ Das vor einem Jahr eingeführte Microsoft-System Windows Phone 7 hat nach Angaben von Marktforschern bislang noch einen Marktanteil von weniger als zwei Prozent und liegt damit deutlich hinter Blackberry, dem iOS von Apple und dem Google-System Android.
Microsoft hofft auf kräftige Impulse durch die Entscheidung von Nokia, auf seinen Smartphones künftig Windows einzusetzen und nicht mehr die Eigenentwicklung Symbian. Es wird erwartet, dass Nokia am Mittwoch in London seine ersten Smartphones mit Windows vorstellen wird.