Riss in der Phantasiewelt: Online-Rollenspiel „Rift“
Berlin (dpa-infocom) - Es soll ein besonders dynamisches und abwechslungsreiches Online-Rollenspiel sein: In der virtuellen Welt von „Rift“ tun sich dauernd Risse auf - und die bringen meist nichts Gutes mit sich.
Schauplatz ist die umkämpfte Phantasiewelt Telara, wo acht Mächte um die Kontrolle ringen. Die Spieler aus aller Welt ziehen umher, bekämpfen ihre Feinde, sammeln Gegenstände - das übliche Prozedere in Rollenspielen im Stile von „World of Warcraft“. Besondere Dynamik soll durch Risse in der Spielwelt entstehen, die „Rifts“, die kurzzeitig unterschiedliche Ebenen verbinden. Durch die Öffnungen strömen Feinde - werden sie nicht besiegt, droht eine Invasion.
Wie in Rollenspielen üblich können Spieler wählen, welcher Seite ihre Figur angehört: Zur Fraktion der Wächter gehören Rassen wie Zwerge und Hochelfen, zur Fraktion der Skeptiker zum Beispiel Wüstenmenschen oder das Elfenvolk Kelari. Zudem legen sie sich auf eine Charakterklasse fest: Krieger, Geistlicher, Magier oder Schurke. Diese Kombination entscheidet über die Eigenschaften der Figur, wobei sich der Charakter im Laufe des Spiels weiterentwickelt.
Mit dem Kauf des Spiels erhalten Nutzern den Zugang für 30 Tage. Zum Weiterspielen ist entweder ein monatliches Abo oder eine Prepaid-Karte erforderlich, wie das auch bei „World of Warcraft“ der Fall ist. Dadurch werden weitere 10 bis 15 Euro pro Monat fällig. Zudem benötigen Spieler eine Internetverbindung mit DSL-Qualität.