Studie: Internet wichtige Infoquelle fürs Einkaufen

Hamburg (dpa/tmn) - Das Internet spielt als Informationsquelle und Einkaufshilfe für Verbraucher in Deutschland eine große Rolle. Laut einer Studie machen sich mehr als 50 Prozent der Internetnutzer vor einem geplanten Kauf erst einmal im Netz kundig.

Auch 40 Prozent aller Käufer, die dann im Geschäft einkaufen, erkundigen sich über die Produkte zuvor im Internet. Das sind Ergebnisse einer Studie, die der Suchmaschinenbetreiber Google am Mittwoch (9.2.) vorgestellt hat. Als Datenbasis wurde ein Panel der Marktforschungsfirma GfK herangezogen.

Im Durchschnitt dauere die Suche nach dem richtigen Produkt zwischen 35 und 37 Tagen. Die Kunden besuchten dabei drei bis vier Websites und führten sieben bis neun Suchanfragen aus. Am meisten wird online recherchiert bei geplanten Einkäufen von Finanzprodukten (65 Prozent), Mobilfunk-Produkten (61 Prozent) und DSL-Anschlüssen (60 Prozent).