Komma-Problem in Excel lösen

Meerbusch (dpa-infocom) - Sobald Microsoft Excel installiert ist, werden CSV-Dateien beim Doppelklick automatisch mit Microsofts Kalkulationsprogramm geöffnet. Allerdings werden die Daten oft nicht korrekt angezeigt.

Das liegt daran, wie Excel die CSV-Datei einliest. Damit alles klappt, muss man Excel beibringen, mit den Daten richtig umzugehen.

Wer Daten einlesen möchte, die im CSV-Format gespeichert sind („Comma Seperated Values“), muss eine neue Excel-Datei öffnen und dann zum Tab „Daten“ wechseln. Hier folgt links ein Klick auf „Aus Text“. Anschließend die CSV-Datei auswählen. Danach erscheint ein weiteres Dialogfeld, das nach der Art und Weise fragt, wie die Daten importiert werden sollen.

Hier müssen jetzt nacheinander die Optionen „Getrennt“ und „Komma“ ausgewählt werden. Auch der Haken bei „Tabstopp“ sollte entfernt werden. Leider kann Excel nicht so eingestellt werden, dass generell Kommas als Trennzeichen für CSV-Dokumente akzeptiert werden.