Schrift in Excel-Tabelle vergrößern

Meerbusch (dpa-infocom) - In mancher Excel-Tabelle lassen sich die Texte kaum erkennen: Der Benutzer hat eine zu kleine Schriftgröße gewählt. Mit einem Trick lässt sich die Schriftgröße schnell anpassen und optimieren.

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Mancher Text in Excel-Tabellen erscheint gewollt klein geschrieben, damit alle Daten auf eine Bildschirmseite passen. Das mag helfen, erschwert aber mitunter das Bearbeiten. Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten, die Tabellen zur besseren Lesbarkeit zu vergrößern.

Bei der ersten Variante erhöht man den Zoomfaktor und macht die Daten auf diese Weise besser lesbar. In Excel 2013 lässt sich die Vergrößerungsstufe unten rechts im Fenster ändern, indem der Schieberegler weiter nach rechts gezogen wird. Geübte Anwender drücken alternativ die [Strg]-Taste und drehen am Mausrad.

Soll die Tabelle allerdings nicht nur größer angezeigt, sondern auch so groß ausgedruckt werden, muss die Schriftgröße der Einträge erhöht werden. Am einfachsten geht das, indem die Tabelle zunächst mit Hilfe der Tastenkombination [Strg]+[A] markiert und die Schrift dann schrittweise mit [Strg]+[9] vergrößert wird, bis zur gewünschten Zeichengröße. Wichtig: Anschließend noch die Breite der einzelnen Spalten anpassen, damit die Inhalte nicht abgeschnitten werden.