Twitter startet Musik-Dienst: Noch nicht in Deutschland

San Francisco (dpa) - Twitter will das Entdecken neuer Musik mit einem eigenen Dienst erleichtern.

Dabei wird unter anderem eine Art „Twitter-Hitparade“ auf Basis der Aktivität im Kurzmitteilungsdienst erstellt. Zudem kann ein Nutzer leicht sehen, welche Musik seine Lieblingskünstler selbst hören.

Man kann auch Links zu Songs an seine Abonnenten verschicken. Twitter stellte die App für Apple-Geräte und eine Web-Version am Donnerstag vor. In Deutschland ist der Dienst zunächst nicht verfügbar.

Beim Erkunden neuer Musik wird standardmäßig die meist 90 Sekunden lange Vorschau aus der iTunes-Plattform von Apple abgespielt, wie Twitter erläuterte.

Kunden der Streaming-Dienste Rdio und Spotify können aber auch ihre Konten einbinden, so dass die Lieder in voller Länge von dort kommen. Aus den Charts heraus kommt man auch schnell an Informationen über einzelne Künstler. Der Dienst startet zunächst in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Australien und Neuseeland.

Apple hatte zwei Jahre lang versucht, auf iTunes-Basis das eigene Musik-Netzwerk Ping zu etablieren. Der Dienst wurde jedoch im vergangenen Jahr eingestellt, weil er zu wenig Kunden anlockte.

Twitter hat nach eigenen Angaben rund 200 Millionen aktive Nutzer im Monat und Musik ist eines der zentralen Themen, zu denen die Menschen sich austauschen.