YouTube startet in den USA neue Streaming-App für Musik
Mountain View (dpa) - Googles Videoportal YouTube will sich im boomenden Musik-Streaming-Markt mit einer eigenen Musik-App für Apples iPhones und Android-Smartphones positionieren.
Zunächst ist das neue Angebot nur in den USA verfügbar. Die Basisvariante ist werbefinanziert und kostenlos, für rund 10 Dollar im Monat bietet YouTube mit „YouTube Red“ auch eine werbefreie Variante an.
Die App soll helfen, das Angebot von 30 Millionen Songs in der Streaming-Bibliothek sowie die verfügbaren YouTube-Musikvideos zu filtern und auf den jeweiligen Geschmack des einzelnen Nutzers zuzuschneiden. Dabei werden dem Nutzer auch auf seinen Geschmack zugeschnittene Songs präsentiert. Wie sich der an den gehörten Songs bemisst, lässt sich mit Hilfe eines Reglers bestimmen. Die App solle den Nutzer auf „eine endlose Reise“ durch den Musikkatalog der Videowebsite führen, schrieb YouTube-Manager Jay Fowler in einem Blogeintrag.
Das Technologie-Blog „The Verge“ schätzt, dass das neue Angebot der Google-Tochter im wachsenden Markt der Streaming-Angebote ein „Game Changer“ sein könnte, da YouTube über eine der größten Musiksammlungen weltweit verfüge. Zudem könne jeder Künstler ohne Aufwand sein Video hochladen und es damit über einer Milliarde Menschen weltweit anbieten, betonte Fowler.