Komödie: "Hairspray" - Beim Tanzen sprüht der Witz

Das Trash-Musical glänzt auch als Remake mit hoffnungslosem Idealismus und handverlesenem Ensemble.

<strong>Düsseldorf. Das dicke Ding soll tanzen können? Für derartige Witze hat TV-Produzentin Velma Von Tussle (Michelle Pfeiffer) nur ein abgestandenes Lächeln übrig. Das ihr allerdings schnell wieder vergeht, als die dralle Teenager-Göre Tracy Turnblad (Nikki Blonsky) ihr dreifach gefedertes Gestell in Bewegung setzt. Dank ihrer unglaublichen Beweglichkeit gewinnt sie das Casting des Tanzspektakels "The Corny Collins Show", der heißesten Fernsehsendung im Baltimore der frühen 60er Jahre. Von Tussle lässt Tracys Auftritte zunächst als zuschauerträchtige Freakshow gewähren. Als der naiv-idealistische Sonnenschein allerdings versucht, den zeitgemäß vom Hauptprogramm abgespaltenen "Negro-Day" in die reguläre Show zu integrieren, ist das sittliche Anstandsgefühl der bigotten Ex-Schönheitskönigin in ihren Grundfesten erschüttert. Sie fährt ihre Krallen aus.

"Hairspray" war 1988 der erste kommerzielle Erfolg von Underground-Impresario John Waters. Wie so viele einstige Kulthits mit musikalischem Einschlag landete auch die warmherzige Geschichte über die rosarote Zuckerwattewelt der vollschlanken Tracy Turnblad als Musical am Broadway. Nachdem die Produktion dort acht Tonys abräumte, war klar, dass Petticoat und Turmfrisur auch auf der Leinwand wiederauferstehen würden.

Was als Drittaufguss leicht einen faden Beigeschmack haben könnte, federt Regisseur Adam Shankman vor allem mit seinem handverlesenen Ensemble ab. Neuling Nikki Blonsky ist im wahrsten Wortsinn eine Wucht. Ihre Engelsmiene und ihr unerschütterliches Gottvertrauen in das Gute der Menschen, lassen sie über ihren arrivierten Kollegen förmlich schweben.

Das macht es vor allem John Travolta schwer, als Tracys Mutter Edna die komischen Akzente zu setzen, für die sein Fatsuit bewehrter Drag-Queen-Auftritt eigentlich vorgesehen war. Umso rührender gelingen ihm und seinem Leinwand-Ehemann Christopher Walken die in langen Beziehungen selten gesäten Momente frisch aufkeimender Leidenschaft. Wie ein junger Faun umtanzt Walken seine geliebte Wuchtbrumme, Travolta blinzelt dabei scheu den Blick der Schulball-Königin, kurz vor dem Kuss mit dem Traumprinzen.