HGK Shipping Bereit für Wasserstoff-Antrieb

Köln  · Die HGK Shipping erweitert ihre Flotte um zwei innovative Tankmotorschiffe. Die Realisierung der Konzepte unter Einbeziehung des Themas Wasserstoff ist der nächste Meilenstein hin zu einer nachhaltigen und innovativen Ausrichtung der HGK Shipping-Flotte, die bereits mit der „Gas 94“ und der „Synthese 18“ über zwei Schiffe mit alternativem Antrieb verfügt.

Die HGK-Gruppe unterzeichnete jetzt einen Vertrag mit der niederländischen Werft „De Gerlien van Tiem“ für den Bau von zwei weiteren innovativen Tankmotorschiffen.

Foto: HGK Shipping

In der Unternehmens-Strategie der HGK Shipping spielt Wasserstoff eine übergeordnete Rolle. Dies spiegelt sich deutlich im Konzept der beiden „Typ C Tanker“ wider, mit der die Werft „De Gerlien van Tiem“ im niederländischen Druten beauftragt wurde. Sowohl Antriebskonzept und Energiemanagement-System als auch ein sogenannter „Void Space“ – ein Leerraum in den Mittelschiffen der Neubauten, in dem künftig Wasserstoffspeicherlösungen installiert werden können – dienen als Vorbereitung für die künftigen Technologien. Die neuen Schiffe sollen im Bereich Flüssig-Chemikalien zum Einsatz kommen und sind speziell auf die die hohen Kundenanforderungen bezüglich Nachhaltigkeit und Innovation in diesem Segment zugeschnitten.

„Mit diesen beiden Neubauten führen wir den Ausbau unserer Flotte auf ganz neuer Stufe fort. Wir sind überzeugt davon, dass Wasserstoff ein wichtiger, wenn nicht sogar der Energieträger der Zukunft sein wird. Entsprechend bereiten wir unsere Schiffsdesigns so vor, dass sie künftig per Wasserstoff betrieben werden können“, sagt Norbert Meixner, Business Unit Director Liquid Chemicals bei HGK Shipping.

Die Indienststellung der Flottenzugänge soll bereits im ersten Quartal 2023 erfolgen. Die Werft hat das Neubaukonzept von der ersten Idee an, die im HGK Shipping Design Center in Duisburg entstand, begleitet. „Dass wir dieses zukunftsorientierte Konzept realisieren können, ist für alle Kollegen im Design-Center eine Bestätigung für den Weg, den wir seit nunmehr zwei Jahren kontinuierlich und zielorientiert gehen. Mit diesem außerordentlichen Projekt wollen wir in den kommenden Monaten die Basis für die spätere Realisierung eines Wasserstoffantriebs legen“, sagt Tim Gödde, Business Unit Director Ship Management bei HGK Shipping.

Als langjähriger Partner der chemischen Industrie versorgt die HGK Liquid Chemicals verschiedene Industrien mit flüssiger Leicht- und Schwerchemie sowie mit nicht gefährlichen Flüssiggütern. Die Tankschiff-Flotte des Unternehmensbereichs befördert jährlich zusammen rund sechs Millionen Tonnen Flüssiggüter.