Flughafen Neue Schaltzentrale für den Flughafen
Köln · Der Flughafen Köln/Bonn erhält eine neue, hochmoderne Schaltzentrale im vierten Obergeschoss von Terminal 1. Im sogenannten Airport Operation Control Center (AOCC) werden künftig zentral alle Prozesse zum Flugbetrieb, zu den Passagieren und zur Fracht von der Ankunft bis zum Verlassen des Flughafens geplant, gesteuert und überwacht. Rund um die Uhr sind dazu Entscheidungsträger aus diversen Fachbereichen des Flughafens vor Ort, unter anderem Verkehrsleitung, Verkehrszentrale, Gepäckdienst und Abfertigung.
Auch Partner und Dienstleister, die Prozesse verantworten oder an solchen beteiligt sind wie Bundespolizei, Sicherheitsdienstleister, Abfertigungs- und Frachtunternehmen, sind künftig im neuen AOCC vertreten. Damit werden Austausch und Zusammenarbeit noch enger als zuvor sein.
„Im AOCC laufen in Zukunft alle Fäden zusammen. Es hebt die Echtzeit-Steuerung aller Prozesse auf ein neues Level und trägt damit wesentlich zur Weiterentwicklung des Standortes bei“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Die Prozesse am Flughafen sind vielschichtig und hochkomplex. Das neue, zentrale Steuercockpit ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen internen und externen Partnern, eine flexible Planung und schnelle, prozessorientierte Entscheidungen auch bei Abweichungen vom Regelbetrieb zum Beispiel durch Wetterereignisse.“ Ziele des AOCC sind zudem, noch effizientere Abläufe und eine stabile Operation zu schaffen, die optimale Nutzung von Ressourcen und Kapazitäten zu garantieren sowie Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit zu steigern.
Das zentral im Terminal 1 gelegene Airport Operation Control Center mit Blick auf Vorfelder, Frachtbereich, große Startbahn und Landseite ist insgesamt rund 500 Quadratmeter groß. Der 300 Quadratmeter große Leitstand verfügt über 24 Arbeitsplätze für interne und externe Mitarbeiter sowie eine rund 15 Meter breite, aus 20 Bildschirmen zusammengesetzte, Videowand. Dort werden alle für den Flughafenbetrieb relevanten Informationen wie Wetterdaten, spezielle Flughafen-Apps und bei Bedarf Nachrichten, aufgespielt. Dazu gibt es Aufenthalts-, Büro-, Besprechungs- und Technikräume. Die Leitung des AOCC hat Patrick Gontar übernommen, der zuletzt die Abteilung „Safety Intelligence“ bei der Deutschen Flugsicherung geleitet hat.
Anfang Oktober hat das Training der ersten neuen Mitarbeiter sowie der Aufbau der Prozesse begonnen. Erste Steuerungstests sind ab Dezember geplant. Der Betrieb startet - zunächst parallel zum Regelbetrieb - voraussichtlich im Februar.