Köln Business Pinke Erlebniswelt für besondere Fotos

Köln · Als pulsierende Metropole verändert sich Köln fortwährend. Neue Trends und Ideen stärken dabei die Strahlkraft der Stadt – und das sowohl für Einwohner als auch für Besucher. Die Köln Business Wirtschaftsförderung unterstützt daher innovative Konzepte durch ihr neues Förderprogramm „Kölner Rahmen – Time to shine“ mit insgesamt 50.000 Euro.

Beim Projekt „Pop-Up Beach CGN“ können Besucher vor auffälliger Kulisse besondere Fotos für ihre Social-Media-Kanäle schießen.

Foto: badass eventstyling

Die fünf Gewinnerkonzepte werden in der zweiten Jahreshälfte starke Akzente in Köln setzen. Besonders reizvoll: Verschiedene Branchen von Gastronomie über Handel bis hin zur Event- und Kreativwirtschaft werden dabei miteinander verbunden – darunter auch lang gehegte Ideen, die während der Pandemie nicht umgesetzt werden konnten. Für Kölner und Besucher ergibt sich so ein abwechslungsreiches Programm, gleichzeitig präsentieren sich lokale Produkte und Marken einem breiten Publikum.

Eines der fünf Gewinnerkonzepte ist das Nachhaltigkeits-Fest am Buttermarkt in der Altstadt, das am 24. und 25. Juni ein Grand Opening drei neuer Einzelhandels-Konzepte feiert. Dahinter stehen die Altstadt Rösterei Köln, der Kiristore und ein Urban Pop-up-Concept, in dem sich nachhaltige Startups aus Köln temporär einmieten und präsentieren können.

In der Ehrenfelder Location „Dein Speisesalon“ entsteht am 9. und 10. Juli eine Pop-up-Markthalle mit lokalen und regionalen Lebensmitteln und Streetfood, Performance-Kunst, Vorträgen sowie Live-Musik. Außerdem entsteht vom 3. bis 17. August in der Club- und Eventlocation „Die Halle Tor 2“ in Ehrenfeld die pinke Erlebniswelt Pop-Up Beach CGN, die es Besuchern ermöglicht, vor auffälliger Kulisse besondere Fotos für ihre Social-Media-Kanäle zu schießen und dazu ebenso ausgefallene Drinks und ein abwechslungsreiches Programm zu genießen.

Ein weiteres Konzept: An drei Orten schafft Fabrikat 89 in leer stehenden Geschäftsräumen temporäre Verkaufsräume für Interieur- und Lifestyle-Produkte. Das Konzept soll die Veedel und Einkaufsstraßen beleben – auch durch eine Kombination mit kulturellen und gastronomischen Angeboten. Die Pop-up-Roadshow findet vom 18. bis 27. August, vom 1. bis 30. Dezember und im Januar statt.

Der Instagram-Kanal „Koelnistkool“ plant das Community-getriebene Tagesfestival „Local Cologne“. Das Programm besteht aus Konzerten, DJs, Kunst und Interaktion, die den Rahmen für lokale Produkte und Marken bilden. Das Festival wird voraussichtlich im Herbst in Mühlheim stattfinden. „Diese fünf Konzepte stehen für die kreative Kraft von Köln. Sie laden dazu ein, unsere Stadt neu zu entdecken“, sagt Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der Köln Business Wirtschaftsförderung. „Wir sehen den Strukturwandel in Innenstadt und Veedeln als große Chance. Deshalb fördern wir bewusst temporäre Projekte, damit neue Trends ausprobiert werden und sich entfalten können. Diese frischen Konzepte beleben unsere Stadt und stärken die Attraktivität von Köln als Metropole.“