Die Anmietung des Gebäudes in der Innenstadt und in Rathausnähe eignet sich gut, um die für den Modernisierung- und Sanierungsprozess benötigten Ausweichflächen zu schaffen.
Wegen geplanter Baumaßnahmen kann die Stadt mehrere Objekte in absehbarer Zeit nicht mehr nutzen, so dass Übergangsstandorte benötigt werden. Betroffen ist unter anderem das Dienstgebäude am Laurenzplatz, inklusive dem dort ansässigen Kundenzentrum. Weiterhin werden in den nächsten zehn bis 15 Jahren viele Flächen zur vorübergehenden Auslagerung von Dienststellen benötigt. Zwischen 2025 und 2029 laufen außerdem diverse Anmietungen aus.
Bevor das Gebäude in der Leonhard-Tietz-Straße bezogen werden kann, sollen laut Stadt zunächst umfassende Umbau- und Modernisierungsarbeiten durchgeführt werden. Abhängig vom Abschluss dieser Arbeiten will die Stadt das neue Gebäude ab 2023 übernehmen.