Radroute Stadt schlägt Trasse für Radroute vor
Köln · Die Stadt will im Schulterschluss mit den angrenzenden Kommunen das Fahrrad als echte Alternative zum Auto auch für längere Strecken etablieren und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Hierfür sollen Radschnellwege und Radvorrangrouten geschaffen werden.
Die Verwaltung hat nun für den Verkehrsausschuss eine Beschlussvorlage zur Radpendlerroute zwischen Bergisch Gladbach und Köln erstellt, in der für die mögliche Trassenführung zwischen den beiden Städten eine Vorzugsvariante sowie zwei Alternativen definiert sind.
Die Unterschiede zwischen beiden alternativen Trassenvarianten bestehen darin, dass sie unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Die Trasse der Machbarkeitsstudie führt in den zwei Abschnitten, in denen die beiden Varianten voneinander abweichen, zum Großteil durch Grünanlagen und abseits des Autoverkehrs. Die Trasse der Initiative führt auf beiden Abschnitten durch Erschließungsstraßen.
Die Rad-Pendler-Routen beginnen jeweils am Bahnhof Messe/Deutz und verlaufen in Richtung Leverkusen, Bergisch Gladbach, Rösrath und Troisdorf/Niederkassel. Die Strecken sind zwischen 12,9 und 23,4 Kilometer lang.