Jubiläum Das Spielschiff bekommt einen neuen Kapitän
Düsseldorf · Michael Meyer übernimmt den Spielwarenladen an der Kaiserwerther Straße von Beatrix Rosenberg.
Wer den schönen Laden auf der Kaiserwerther Straße betritt, begibt sich in einen eigenen Kosmos. Eine Welt in der Kinderaugen größer und Eltern an ihre eigene Kindheit erinnert werden. Solide Holzregale und Vitrinen sind gefüllt mit Stofftieren, Puppen und Holzspielzeug. In der Mitte des Eingangsbereichs begrüßt eines der beiden Holzschiffe. An Bord sind wunderbare Ideen für den Karneval, Ostern, den Schulanfang oder Weihnachten. Geht man tiefer in den Laden findet man so viel mehr zum Bestaunen und das Wahrzeichen. Ein Schiff, auf dem Kinder toben und spielen können und für einen Moment selbst zum Kapitän des Spielschiffs werden. Doch wer Barbiepuppen oder Spider-Man-Figuren aus Plastik sucht, ist hier verkehrt. Das Spielschiff setzt bevorzugt auf hochwertiges Spielzeug.
Spielwarengeschäft mit einem
etwas anderen Konzept
Angefangen hat alles Ende 1999, als Beatrix Rosenberg ihren Spielwarenladen in der Parkstraße eröffnete. Die gelernte Erzieherin hatte zu diesem Zeitpunkt in ihrem Beruf „alles erreicht, was man erreichen wollte“. Sie war bereits seit Jahren Leiterin eines Kindergartens und konnte sich nicht vorstellen noch mindestens zwei Jahrzehnte in diesem Beruf zu arbeiten. Während ihrer Ausbildung hatte sie in einem Spielzeuggeschäft ausgeholfen. Mit dieser Erfahrung und dem Wissen als Erzieherin entschied sich Rosenberg für die Selbstständigkeit. Gleich von Beginn an wusste sie, dass in ihrem Geschäft hauptsächlich qualitativ hochwertiges und pädagogisch vertretbares Spielzeug anbieten wollte.
In das Sortiment kam daher vor allem Spielzeug aus Holz. Ein Werkstoff, der durch seine Langlebigkeit und Robustheit überzeugt, mit dem alle Sinne bespielt werden und der innerhalb der Familie auch gerne an die nächste Generation vererbt wird. Auch hochwertige Puppen von Marken wie Käthe Kruse und Corolle sind seit Anfang an im Sortiment. Das Angebot ist über die Jahre stetig gewachsen wie auch der Erfolg des Geschäfts. Hatte sie zum Beginn nur eine Halbtagskraft und eine Aushilfe samstags, sind daraus mittlerweile dreizehn Mitarbeiter in Teilzeit geworden. Ihre Kunden kommen aus Mönchengladbach, Neuss, Erkrath oder einfach aus dem Stadtteil. Sie alle schätzen die angenehme Atmosphäre und die gute Beratung. So benötigt ein neuer Mitarbeiter fast ein Jahr, um sich mit Gesamtangebot gut auszukennen, denn das Sortiment ist heute doppelt so groß wie zur Anfangszeit und es kommen immer neue Produkte dazu.
Das Spielschiff sucht
einen neuen Hafen
Mit dem erfolgreichen Konzept und der wachsenden Anzahl an Produkten, wurden die vorhandenen Räume auf der Parkstraße zu klein. So nahm das Spielschiff 2012 Kurs Richtung Kaiserwerther Straße, um dort im Laden mit der Hausnummer 6 erneut vor Anker zu gehen. Das Grundprinzip ist dabei gleich geblieben: schönes hochwertiges Spielzeug. Um dem Konzept treu bleiben zu können, fährt Beatrix Rosenberg jedes Jahr zur Spielwarenmesse nach Nürnberg, der größten Spielemesse der Welt. Dort sucht sie nach neuen Trends und Spielwaren. Die Informationen und Neuigkeiten gibt sie in kleiner Runde bei gemeinsamen Spieleabenden an ihre Mitarbeiter weiter.
Aber auch das Spielschiff muss sich manchmal den Kundenwünschen fügen und so fanden schließlich auch Marken wie Lego und Schleich ihren Weg in das Sortiment des Ladens. Rosenberg sagt: „Wichtig ist, dass es immer noch in das Konzept passt.“ Waren Kunden vor 10 Jahren noch gewillt, sich beraten oder sich auch mal etwas zeigen zu lassen, sind die meisten heute gut vorinformiert, haben genaue Wünsche oder Empfehlungen anderer Eltern. Dennoch schafft es das Spielschiff mit seinem Angebot an Büchern, Spielsachen, Bastelmaterial, traumhaften Kostümen und Rollern seine Hauptzielgruppe Eltern mit Kindern bis circa zwölf Jahren als Kunden zu halten.
In diesem Jahr wird das Spielschiff bereits 20 Jahre alt
Für das Jubiläumsjahr hat sich Beatrix Rosenberg wieder viel einfallen lassen. Jeden Monat bietet sie neue Aktionen und Veranstaltungen.
So können die jüngeren Kunden im Laden auf Entdeckungstour gehen, Schiffe zählen oder Eier im Schaufenster suchen, an einem Malwettbewerb teilnehmen und sich im September auf ein Sommerfest freuen. Im November werden Bilder für den Nikolaus gemalt. Zum Jahresende bekommen die Kinder auch noch einen Kalender für das kommende Jahr.
Im letzten Jahr entschloss sich Beatrix Rosenberg, kürzerzutreten und das Kommando für ihr Spielschiff und die Besatzung abzugeben. Im Spätsommer hat sie mit Michael Mayer den richtigen Nachfolger gefunden. Die beiden kennen sich bereits seit vielen Jahren. Die Spielwarenbranche ist für den 52-jährigen Neusser kein Neuland. In den letzten Jahren hat der Betriebswirt im Vertrieb mit Spielwaren gearbeitet.
Die offizielle Übergabe der Kapitänsmütze erfolgt zum 1. März. Doch Rosenberg wird nicht gleich ganz von Bord gehen. Mayer ist froh, dass sie noch etwas an seiner Seite bleiben wird und ihm so die Möglichkeit bietet sich mit dem großen Sortiment vertraut zu machen und die Kunden besser kennenzulernen. Große Veränderung hat der neue Chef erst mal nicht geplant. Bedarf sieht er lediglich im Ausbau der Social Media Präsenz, da mit Facebook und Instagram Auftritten besonders die jüngeren Eltern noch besser erreicht werden können. Gerne würde Mayer auch mehr Spiele für die ganze Familie anbieten, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt leider eine Platzfrage.