Test-Ausweitung Kein Bargeld mehr in Düsseldorfer Bürgerbüros

Düsseldorf · Die Testphase, die im März startete, wird damit ausgeweitet. Einzig im Dienstleistungszentrum am Hauptbahnhof wird es noch möglich sein, bar zu zahlen.

Ab Mitte Juli sind in den Bürgerbüros nur noch bargeldlose Zahlungen möglich.

Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

(june) Bereits seit dem 1. März 2024 gibt es in den drei Bürgerbüros in Bilk, Oberkassel und Kaiserswerth nur noch die Möglichkeit, die Dienstleistungen bargeldlos zu zahlen. Jetzt wird diese Testphase auf alle Stadtteile ausgeweitet: Ab dem 15. Juli kann in keinem der zehn Bürgerbüros mehr mit Bargeld gezahlt werden.

Einzig im Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum am Hauptbahnhof, Willi-Becker-Allee 7, haben Bürgerinnen und Bürger weiter die Möglichkeit, mit Bargeld zu zahlen. Wer bargeldlose Zahlungen nicht leisten kann oder will, könne sich dort einen Termin buchen, teilt die Stadt in einer Mitteilung mit.

Stadt will die internen
Abläufe verbessern

In den Stadtteil-Bürgerbüros werden ab Mitte Juli Zahlungen mit Debitkarten (girocard, Maestro, V Pay), Kreditkarten (Mastercard und Visa, American Express wird derzeit nicht akzeptiert) sowie mobilePayment (Google Pay und Apple Pay) akzeptiert. Die genannten Optionen sind auch kontaktlos möglich. Sollte es zu technischen Problemen kommen, erhalten die Kunden einen Gebührenbescheid, der nachträglich überwiesen werden kann.

Die Stadt begründet die Umstellung mit einer Verbesserung der internen Abläufe, da der Betrieb von Bargeldkassen einen hohen organisatorischen Aufwand mit sich bringe. Außerdem werden Sicherheitsrisiken für die Beschäftigten vor Ort angeführt, die hohe Bargeldbestände mit sich bringen können. Indem man nur noch an einem Standort mit Bargeld zahlen könne, bündele man auch Ressourcen, die in den Bürgerbüros an anderer Stelle wieder verfügbar seien. Zudem ist die bargeldlose Zahlung in den Büros schon heute sehr beliebt. Nach Angaben der Stadt werden rund 90 Prozent der Dienstleistungen bargeldlos gezahlt.

Allgemein scheinen die Bürgerbüros in Düsseldorf in jüngerer Vergangenheit an Qualität zugenommen zu haben. Ein Ranking der 40 größten deutschen Städte hat Düsseldorf basierend auf Kundenbewertungen auf Platz acht gewählt, 2021 war es noch Platz 19. In den letzten Jahren gab es wegen mangelnder Terminverfügbarkeit viele Beschwerden. Seit Anfang des Jahres gibt es ein neues Online-Buchungssystem, vieles ist nun zudem digitalisiert.

(june)