Heimspiel“ zur Fußball-EM in Düsseldorf Fortuna-Legende Andreas Lambertz wirbt für Fiftyfifty-Sondermagazin
Düsseldorf · Vor und während der Fußball-Europameisterschaft verteilen Straßenverkäufer ein besonderes Heft. Dieses ist ab Dienstag in Düsseldorf erhältlich.
(mbo) Kurz vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft bringt die Straßenzeitung „Fiftyfifty“ ein Sonderheft heraus. Entstanden ist dieses in Zusammenarbeit mit dem Kultmagazin „11 Freunde“. Bei der Präsentation der neuen Exemplare waren auch Fortuna-Legende Andreas „Lumpi“ Lambertz und EM-Maskottchen Albärt vor Ort.
„Wir wollten etwas Bodenständiges machen“, sagte Fiftyfifty-Streetworker Oliver Ongaro über das besondere Heft. Dieses sei ein starkes Zeichen dafür, dass die EM wirklich ein Heimspiel für alle werde und kein elitäres Turnier sei. Das Motto der Landeshauptstadt zur am 14. Juni startenden Europameisterschaft lautet „Everybody’s Heimspiel“. „Heimspiel. Für alle? Die Euro 2024 in Düsseldorf“ ist nun der Titel des Sondermagazins.
Das 100 Seiten starke Heft beleuchtet Düsseldorf als EM-Spielort. Es kommen prominente Fußballfans zu Wort, etwa Campino von den Toten Hosen oder Ex-Profi und Fortuna-Vorstandsmitglied Klaus Allofs. Aber auch die Fiftyfifty-Straßenverkäufer selbst wurden interviewt. Darunter zum Beispiel Gisa, die auch auf dem Cover des Sonderheftes zu sehen ist. Es sei ein tolles Gefühl, das Magazin nun in den Händen zu halten, sagte sie am Mittwoch. Das Thema einer weiteren Geschichte ist beispielsweise der „Homeless World Cup“, die Weltmeisterschaft der Wohnungslosen. Diese wird im September in Südkorea ausgetragen.
Insgesamt 10 000 Exemplare gibt es von „Heimspiel“. Ab Dienstag werden die Magazine in Düsseldorf verteilt – nur von Fiftyfifty-Straßenverkäufern. Sie erhalten 2,50 Euro pro Heft, dieses kostet für Leser 5 Euro. Damit auch Düsseldorfs internationale Gäste während der EM etwas von den Geschichten haben, sind alle ebenfalls ins Englische übersetzt.
Unterstützt wurde die Arbeit am Sondermagazin vom Unternehmen HP. Dieses druckte die Exemplare für Fiftyfifty kostenlos auf der Messe „drupa“, ebenso die Juni-Ausgabe. Insgesamt übernahm HP so Druckkosten in Höhe von mehreren tausend Euro – auch für Sticker, die der Karnevalswagenbauer und Künstler Jacques Tilly entworfen hat. Diese liegen dem Sondermagazin bei.