Stadtentwicklung Hofgarten: Bauarbeiten am Kö-Bogen beendet

Düsseldorf · Die Fußgängerbrücken zwischen Maximilian-Weyhe-Allee und Libeskind-Bauten sind fertig, die Düssel ist offengelegt.

 Durch ein Rohr fließt das Wasser in den neu offengelegten Teil der Düssel, Links im Hintergrund: die neuen Fußgängerbrücken.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Melanie Zanin

Im Rahmen des Großprojektes Kö-Bogen ist ein weiterer Abschnitt fertig geworden: Drei Fuß- und Radwegbrücken über die Düssel sind jetzt fertiggestellt worden. Gleichzeitig fließt die frisch offengelegte Düssel in dem Abschnitt jetzt in ihrem neu geschaffenen Bett. Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke hat am Dienstag gemeinsam mit dem Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement Ingo Pähler die drei neuen Brücken eröffnet. Parallel wurde auch das neu angelegte Düsselbett geflutet. Seit Herbst 2017 wurde an dem Bau der drei neuen Fuß- und Radwegbrücken sowie an der Offenlegung der Düssel gearbeitet. Die Kosten dafür betragen rund 2,7 Millionen Euro.

Früher war der Hofgarten direkt mit der Kö verbunden. Durch die Neuordnung der Innenstadt nach dem Zweiten Weltkrieg ging dieser Übergang verloren und verschwand zugunsten des Autoverkehrs. Im Rahmen des Projektes "Kö-Bogen" ist nun die alte Verbindung wieder hergestellt worden. Die Landskrone wurde verlängert, mit dem Kö-Graben verbunden und in Teilen an die neu geschaffene Promenade herangeführt.

Durch den Neubau der drei Fuß- und Radwegbrücken im Hofgarten wird eine kreuzungsfreie Querung der offengelegten inneren nördlichen Düssel gewährleistet. Zwei der Brücken liegen westlich und eine östlich der Straßenbahnbrücke und queren die Düssel nördlich des Dreischeibenhauses. Gemeinsam mit einer vierten Brücke in Richtung Corneliusplatz bilden die drei neuen Brücken eine "Brückenfamilie" und wurden daher auch einheitlich gestaltet.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Gesamtprojektes ist die Offenlegung der Düssel zwischen Goltsteinbrücke und Landskrone, welche dort bis jetzt noch in einer provisorischen Rohrleitung verlief. Durch die Offenlegung dieses Gewässerabschnittes wird das Erscheinungsbild dem östlich anschließenden Düssellauf angepasst.

Zur Anbindung der Baustelle wurde von der Maximilian-Weyhe-Allee kommend eine provisorische Baustraße durch den Hofgarten angelegt. Diese Straße wird für Folgeprojekte aufrechterhalten und anschließend zurückgebaut. Bei sämtlichen Bauarbeiten wurden die Belange des Denkmalschutzes berücksichtigt, da es sich beim gesamten Hofgarten um ein geschütztes Gartendenkmal handelt.