„Juicy Ride Bike Festival“ in Düsseldorf Jucy Bike Ride Festival soll feste Größe werden
Düsseldorf · Mats strahlt über das ganze Gesicht. Gerade hat der Sechsjährige mit seinem Kinderrad auf der sogenannten „Jumpline“ seinen ersten größeren Sprung gemacht und ist zu seiner eigenen Verwunderung sicher gelandet.
„Das will ich noch mal“, sagt er – und das ist auch kein Problem. Denn beim ersten „Juicy Ride Bike Festival“ auf dem Staufenplatz konnten die Bike-Fans nach Herzenslust austoben.
Es gab eine portable Pumptrack-Anlage, einen Mountainbike-Testparcours mit Rennen für Kids von sechs bis 13 Jahren, Fahrradtechnik-Clinic, ein BMX-Areal, für Höhenjäger stand eine Kletterwand zur Verfügung „Langbrett“ machte zusammen mit der Organisation „Stop! Microwaste“ Werbung für eine mikroplastikfreie Umwelt und einige Fahrrad-Hersteller und -Händler informierten über ihre Produkte. „Wir veranstalten das Juicy Ride Bike Festival unter anderem deshalb, weil wir die Community in Düsseldorf zusammenbringen wollen“, erläuterte Stephan Austrup.
„Und weil wir seit etwas mehr als einem Jahr daran arbeiten, im Wald eine feste Strecke und einen Dirtpark zu bekommen.“ Austrup gehört zur Mountainbike-Abteilung des Deutschen Alpenvereins (DAV). Der DAV veranstaltete zusammen mit dem Verein für Geländeradsport (VfG) das Bike-Festival und unterstützt vom Actionbus des Stadtsportbunds.
Doch auf dem Staufenplatz ging es in erster Linie darum, die Vielfalt des Geländeradsports zu zeigen und die Größe der Community zu demonstrieren. „In Düsseldorf fahrten rund 25 000 Leute Mountainbike“, so Austrup. „Für die möchten wir ein Sprachrohr sein.“
Unterstützung haben die Festival-Organisatoren auch bei den Ausstellern gefunden. Nicht ganz uneigennützig wie Bernd vom Mountainbike-Hersteller „Last“ zugibt. „Natürlich können wir unsere Räder präsentieren. Aber es ist auch ein junges Event, dem wollten wir eine Chance geben.“
Nach der Premiere steht fest: Aus dem Jucy Bike Ride Festival soll eine jährliche Veranstaltung werden. „Unser Vorbild ist das Event in Freiburg. Sie haben kleiner angefangen als wir, sind aber jetzt eine echte Touristenattraktion mit 10 000 Besuchern“, so Austrup.