Leinen los für Wassersportmesse „boot“
Düsseldorf (dpa) - Mit regem Besucherandrang hat am Samstag in Düsseldorf die Wassersportmesse „boot“ begonnen. Auf der weltgrößten Branchenschau präsentieren knapp 1600 Aussteller aus dem In- und Ausland ihre neuesten Angebote.
Insgesamt werden an den neun Messetagen etwa 250 000 Besucher erwartet. Gezeigt werden Trends für das Segeln, Motorbootfahren, Surfen, Paddeln, Angeln und Tauchen. In den 17 Messehallen stehen etwa 1700 Typen aller Größenklasse zur Auswahl: Boote und Jachten sind traditionell die Besuchermagnete bei der jährlich stattfinden Megaschau des Wassersports.
Robert Marx, der Präsident des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, betonte bei der Eröffnung, es sei wichtig für die Branche, Einstiegshürden für den Wassersport abzubauen. So soll anderem der Sportbootführerschein demnächst deutlich vereinfacht werden. Bedeutend sei auch der Ausbau der maritimen Infrastruktur mit Hilfe des Bundesverkehrsministerium. Die mittelständisch geprägte Wassersportbranche hat im vergangenen Jahr mehr als 1,7 Milliarden Euro umgesetzt und damit nach zwei Krisenjahren wieder Fahrt aufgenommen.
Die Bandbreite auf der „boot“ reicht vom einfachen Schlauchboot bis zur millionenschweren Luxusjacht. Bei vielen Schiffen dürfen Besucher auch an Bord gehen. Trendsportarten wie Wakeboarding können direkt in einem großen Wasserbecken ausprobiert werden. Das größte ausgestellte Boot ist in diesem Jahr eine 27 Meter lange Luxusjacht aus England. Die Messe dauert bis zum 30. Januar.