World Team Cup: Tennis-WM geht in die Offensive

Aufschlag-Wettbewerb und Aktionen rund ums Turnier.

<strong>Düsseldorf. "Düsseldorf spricht Tennis", hatte Oberbürgermeister Joachim Erwin anlässlich der Vertragsverlängerung bis 2012 des Rochusclubs mit der Spielervereinigung ATP angekündigt. Entsprechend wird die Tennis-Mannschafts-Weltmeisterschaft am Rolander Weg (18. bis 24. Mai) schon im Vorfeld von zahlreichen Aktionen begleitet. Federführend dafür ist die Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT). "Wir wollen dieses bedeutende Turnier in der Stadt und der Region stärker präsentieren", sagt DMT-Geschäftsführerin Christina Begale.

Die Werbung wird angekurbelt

Neben Werbungen auf Großflächenplakaten (18), auf Info-Bildschirmen in den U-Bahnhöfen und im Fahrgast-TV der Rheinbahn wird auch eine Straßenbahn im WTC-Design unterwegs sein. Hinzu kommen der Tennis-Aktions-Tag (17. Mai) auf dem Schadowplatz sowie eine Aktion mit Düsseldorfer Bäckereien, die 250000 Brötchentüten mit der Werbung "Tennis nach Ihrem Geschmack" ausgeben werden.

Der Ticket-Vorverkauf für die 31.Mannschafts-WM läuft. Karten können unter der Hotline 0211/9596 444 oder im Internet unter www.arag-world-team-cup.com bestellt werden. "Wir konnten die Eintrittspreise stabil halten. Wir wollen Jedermann einen Besuch des World Team Cups ermöglichen", so von Arnim: Die günstigsten Tickets gibt es ab 10 Euro (Stehplatz) und 21Euro (Sitzplatz).

Die geplanten WDR-Sendezeiten: 18. Mai. 12.30 bis 15.55 Uhr; 19. Mai, 13 bis 16 Uhr; Dienstag, 20. Mai, 13 bis 16.00 Uhr; 21. Mai, 13 bis 16 Uhr; 22. Mai, 12 bis 15 Uhr; 23. Mai, 13 bis 16 Uhr und das Finale, 24. Mai, von 12 bis 17 Uhr. Spielbeginn ist Sonntag um 12.30 Uhr, Donnerstag (Feiertag Fronleichnam) und Samstag jeweils um 12 Uhr, an den anderen Tagen um 13 Uhr.

Am 16. Mai erfolgt die Auslosung für die rote und blaue Gruppe. Bisher stehen sechs Teams fest. Dazu kommen Frankreich und eine Wild-Card-Mannschaft. Neu ist : Jede Mannschaft wird an jedem Turniertag antreten.