Social Day als Gewinn für Schüler und Unternehmen
Bei der Aktion werden vom 23. Juni bis zum 3. Juli insgesamt 1700 Schüler Betriebe in der Stadt kennenlernen.
Düsseldorf. Mehr als 1700 Schüler aus drei Förder-, zwei Haupt-, einer Real- und einer Gesamtschule sowie von sechs Gymnasien haben sich angemeldet. Quer durch alle Schulformen gibt es Teilnehmer am Social Day. Es ist der siebte seiner Art in Düsseldorf. Sozialdezernent Burkhard Hintzsche hatte ihn beim Amtsantritt aus Bielefeld mitgebracht, seither läuft das Erfolgsmodell.
„Durchschnittlich 1500 Schüler haben seit 2008 eine Summe von mehr als 150.000 Euro zusammengetragen“, sagt Katja von Rüsten, Bildungsreferentin und Koordinatorin des Projektes. Die Idee des Sozial-Tages ist einfach: Ganze Schulklassen oder gar Schulen bewerben sich für ein bestimmtes Zeitfenster — diesmal vom 23. Juni bis zum 3. Juli —, damit ihre Schüler bei Firmen, Betrieben und Unternehmen der Stadt so etwas wie einen honorierten Schnupperkurs machen. Gleichzeitig bieten Arbeitgeber unterschiedlichster Art für das Zeitfenster eine Art Praktikum an. Festgelegt wird eine Spende, die der Arbeitgeber dem Schüler zahlt.
Letztlich, führt Katja von Rüsten aus, ist es neudeutsch eine Win-win-Situation. Denn die Betriebe und Unternehmen können in eigener Sache Reklame für sich machen. Die Schüler testen ohne Druck und frei von Verantwortung eine Berufssparte an und üben im Vorfeld, wie es ist, Bewerbungen zu schreiben. Denn die Vermittlung beider Partner zueinander soll auf Eigeninitiative der Teenager geschehen.
Neu dabei ist in diesem Jahr die Düsseldorfer Börse. Sie investiert als Sponsor 4000 Euro ins Projekt, damit am Ende die erwirtschafteten Spenden tatsächlich als Reinerlös zu 50 Prozent den teilnehmenden Schulen und zu 50 Prozent sozialen Projekten zugute kommen.
Anmeldungen — immer im Klassen- oder Schulverband, nie individuell — sind noch möglich. Mehr zum 7. Social Day beim Projektpartner Jugendring, Telefon 8922031 oder per E-Mail an info@socialday-duesseldorf.de.