Vorstellung im Klärwerk Das Krefeld-Parfüm für den Herrn
Neues ESNC Crefeld wird am Samstag im Alten Klärwerk im Rahmen von „Glück auf“ den Besuchern vorgestellt.
Krefeld. Auf der Haut entfaltet der neue Duft ESNC Crefeld für den Mann seine ganze Strahlkraft. Die Grundnote aus fruchtiger Limette, im Eichenfass gereiften Kentucky Bourbon, gegerbtem Leder, marokkanischem Zedernholz erhält durch Tonkabohne und Ylang-Ylang seine warme, dynamische Note. „Der Duft sollte stark und männlich sein, aber nicht Mainstream“, sagt sein Kreateur Hubert Smyrek. Der Parfümeur des Henkel Fragrance Centers hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein und dem Stadtmarketing den neuen Herrenduft des Krefeld Parfüms möglich gemacht.
Dieses besondere Produkt „made in Krefeld“ wird den Krefeldern im Rahmen der Veranstaltung „Glück auf Krefeld“ am Samstag im Alten Klärwerk am Rundweg in Uerdingen von 16 bis 19 Uhr mit einer extra dafür komponierten Licht- und Musikperformance vorgestellt. „Es ist ein sehr kantiges Projekt, es hat raue Seiten, man muss sich darauf einlassen und sich damit anfreunden — das gilt auch für den Duft“, sagt der Leiter des Fachbereichs Marketing und Stadtentwicklung, Uli Cloos, bei der Vorstellung für die Medien.
Ein besseres Ambiente als das leer stehende, um 1910 entstandene Gebäude am Rundweg gibt es in Krefeld nicht. Es zeugt trotz der rostenden Eisenkonstruktionen und des abgeplatzten Putzes im Inneren noch immer von dem einstigen Reichtum und Glanz der Stadt und offenbart das Potenzial eines Neuanfangs. Es lädt förmlich ein zum Perspektivwechsel.
„Wir wollen zeigen, was in Krefeld geht“, sagt Cloos in der Kulisse. Dazu verbinde sich das kreative Potenzial der Stadt mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten. Herausgekommen ist das zweite Krefeld Parfüm. Im vergangenen Jahr feierte das ESNC Krefeld Premiere mit einem Damenduft.
„Ich wollte mit dem Flakon des Herrenduftes eine Partnerschaft zu dem Damenduft schaffen; der sich klar unterscheidet und dennoch nebeneinander stehend zueinander passt“, sagt Studentin Helena Boddenberg, die die Jury mit einem kreativen Mix aus Form und Material überzeugen konnte. Im Rahmen eines Wettbewerbs hatten Studierende der Hochschule Niederrhein verschiedene Entwürfe für den Parfum-Flakon eingereicht. Der klare Flakon von Helena Boddenberg ist weiß, seine unglasierte Oberfläche rau und seine leicht gekrümmte Form bietet verschiedene Standformen. Auch die schlichte braune Packpapier-Verpackung passt dazu. „Im oberen Teil der Kartonage ist ein um 17 Grad versetztes Rechteck zu sehen und zu spüren“, erläutert Cloos. Kein Zufall: Erinnert es doch an die vier Wälle Krefelds.
Ab dem 2. November ist das ESNC Crefeld in limitierter Auflage von 800 Stück zu einem Einzelpreis von 49 Euro an verschiedenen Verkaufsstellen (siehe Infokasten) in der Stadt erhältlich. Wie schon im Vorjahr, gehen fünf Euro jedes verkauften Parfüms an ein soziales Projekt. Cloos: „In diesem Jahr unterstützen wir gezielt die Krefelder Flüchtlingshilfe.“ Wenn die Düfte verkauft sind, wird es vonseiten der Stadt keine Nachbestellung geben. Beim Damenduft hatte die Stadt zu den 800 noch nachträglich 200 weitere gefüllte Flakons geordert. Von denen sind alle verkauft.