Blaulicht Krefeld: Falscher Bankmitarbeiter erbeutet mehrere tausend Euro per Online-Banking

Krefeld · Eine Krefelderin ist am Wochenende Opfer einer Betrugsmasche geworden.

Eine 48-Jährige aus Krefeld ist Opfer einer Betrugsmasche geworden.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eine 48-jährige Krefelderin hat laut Mitteilung am Sonntag, 14. Januar, gegen 15 Uhr einen unbeantworteten Anruf ihres Bankinstituts auf ihr Mobiltelefon erhalten. Als sie den Anrufer kurze Zeit später zurückrief, erklärte ihr ein Mann, der sich als Mitarbeiter der Bank ausgab, dass am vorherigen Tag drei Überweisungsversuche von ihrem Konto vorgenommen worden seien. Diese seien aber wegen des Verdachts des Betruges erst einmal eingefroren worden.

Um ihr das Geld schnellstmöglich auf ihr Konto zu erstatten, benötige er jedoch eine gültige TAN, die ihr per SMS auf ihr Mobiltelefon geschickt würde. Die Krefelderin erhielt daraufhin eine SMS mit einer TAN-Nummer, die sie dem Mann telefonisch durchgab. Der Mann forderte sie daraufhin auf, ihm weitere TAN-Nummern zu nennen, da die ersten Rückerstattungsversuche wegen einer Zeitüberschreitung angeblich nicht sofort funktionierten.

Nachdem die Frau ihm mehrfach verschiedene TAN-Nummern nannte, beendete der Unbekannte das Gespräch. Die 48-Jährige loggte sich sofort ihren Online-Banking-Account ein, um zu überprüfen, ob das angeblich zuvor eingefrorene Geld nun wieder auf ihrem Konto verbucht wurde. Statt der Rückerstattung wurden ihr mehrere tausend Euro von ihrem Konto auf ein fremdes Konto überwiesen.

Sie versuchte sofort ihr Bankinstitut zu kontaktieren, um die Überweisungen zu stoppen, jedoch war dies zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Erst dann wurde der Frau bewusst, dass sie auf eine Betrugsmasche hereingefallen war.

(Red)