"Krefeld Pur": Gute Laune für die gesamte Familie

Am Wochenende 20. und 21. September laden die Einzelhändler der Innenstadt zu einem Mode-Event ein.

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Krefeld. Pure gute Laune wollen die Einzelhändler den Krefeldern am 20. und 21. September bereiten. Dazu haben sie „Krefeld Pur“ ins Leben gerufen, ein Wochenende mit Mode, Genuss und Lifestyle.

Die Krefeld Fashionworld findet in diesem Jahr wegen der Haushaltslage der Stadt nicht statt. „Deshalb wird es auch keine großen Bühnen in der Innenstadt geben“, sagt Franz-Joseph Greve, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Dafür aber an beiden Tagen jede Menge Mode und Modenschauen in und vor den Geschäften sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

Die Königstraße ist laut Christoph Borgmann nach ihrer Feier zum zehnjährigen Bestehen des Glasdachs schon erprobt. Mitten auf der Straße wird es diesmal einen 40 Meter langen Laufsteg mit drei Podesten geben. Insgesamt 62 erwachsene und junge Tänzer des Tanzstudios Biggi Klömpkes führen mehrmals am Tag die aktuellen Trends der verschiedenen Labels vor. Kabarettist Volker Diefes moderiert den Auftritt. Für feste und flüssige Delikatessen sorgen Feinkost Franken und die Brauerei Königshof.

Vor dem Modehaus Schinke an der Königstraße startet jeweils um 15 Uhr das „Baustellenüberbrückungsmodemobil“. Die Fahrt ist kostenlos. „Wir sammeln jedoch zum Ende zugunsten des Schluff-Vereins“, sagt Alexander Werner.

In der Galeria Kaufhof finden in der neu gestalteten Damenwelt in der ersten Etage täglich verschiedene Bühnenshows statt. Da in diesem Jahr das Warenhaus gleichzeitig sein 135-jähriges Bestehen feiert, hat sich Geschäftsführer Jörg Pastoors viele Programmpunkte für die gesamte Familie einfallen lassen — von Airbrush-Tattoos für Kinder bis hin zur BMW-Motorrad-Ausstellung für Männer.

Die südliche Hochstraße ist mit Viva Optic dabei. Dort wird die neue Kollektion von Switch It gezeigt und edle Tropfen vom Weinhaus Pohl verkostet.

Auf der Hochstraße werden in ihren Ladenlokalen die Firmen Sinn-Leffers, Gerry Weber, Greve Moden und der Schwanenmarkt neue Kollektionsteile vorführen und die Kunden mit Getränken erfrischen.

Greve hat sich darüber hinaus etwas Besonderes einfallen lassen. „Wir machen aus unseren Schau-Fenstern Show-Fenster“, kündigt Greve an. Ab 11.55 Uhr zu jeder vollen Stunde werden die Kleiderpuppen somit lebendig. „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen“, sagt Greve. Das ist das einzige, was sich dem Organisationsgeschick des Veranstalterteams entzieht.