Hanna Brand: Fotos aus der Schräglage

Künstlerin Hanna Brand zeigt in der Galerie Heeder Ungewohntes aus drei bekannten Theatern.

Krefeld. Es hat Tradition, dass das Kulturbüro parallel zu Tanzfestivals in der Fabrik Heeder eine Fotoausstellung in der Galerie zeigt, die sich mit Tanz beschäftigt. Für „Twist — Tanz im Westen“ hat man damit gebrochen, was man aber nicht bedauern muss.

Die Krefelder Fotografin Hanna Brand wurde beauftragt, die Fabrik Heeder und die mit „Twist“ kooperierenden Tanzproduktionsstätten Les Brigittines in Brüssel und das Korzo Theater in Den Haag in den Blick zu nehmen. „Twist-Impressions“ nennt sich die Ausstellung, die ihre Erkundung der drei Häuser jetzt in 30 Fotos widerspiegelt.

Pro Haus sind zehn Abzüge im Format 40 mal 60 Zentimeter zu sehen. Die Aufnahmen der Fabrik Heeder hängen zentral. Die Impressionen vom Les Brigittines hängen links, die des Korzo Theaters rechts im langen Gang der Galerie.

Die Fotos der Heeder widerlegen schnell die naheliegende Vermutung, man hätte doch in Krefeld auf die Darstellung des eigenen Hauses verzichten können. Natürlich gibt es die bekannte Fassadenansicht und natürlich gibt es das Fassadendetail, aber dann dominieren die Motive, die hinter den Kulissen zu finden sind, oder Blicke aus ungewohnten Perspektiven auf Bekanntes, etwa von den Galerien herab in die Studiobühne 1.

Les Brigittines ist offenbar auch architektonisch ein besonderer Ort. Das Theater befindet sich in einer säkularisierten Kirche und einem futuristisch anmutenden Neubau direkt daneben.

Das alte Gemäuer der Kirche steht schon für sich in einer Spannung mit seiner heutigen Nutzung. Brand versteht es aber auch, Details spannungsreich in Szene zu setzen. Sie neigt die Kamera, so dass die Vertikalen in Schräglage geraten und sie arbeitet bewusst mit Schärfe und Unschärfe.

Brand dokumentiert nicht nur, sondern fängt teilweise die Motive mit einem wohldosierten künstlerischen Zugriff ein. Das gelingt ihr besonders bei den Aufnahmen vom Les Brigittines, auch bei den Aufnahmen der Heeder, am wenigsten beim Korzo Theater.

Das Gebäude in Den Haag ist ein Neubau, Brands Aufnahmen dort bleiben etwas glatt und nüchtern. Das mag vielleicht darauf zurückzuführen sein, dass das Haus noch nicht den Charme entwickeln konnte, der durch Be- und Abnutzung entsteht.

Insgesamt handelt es sich um eine sehenswerte Ausstellung, die Lust macht, auch einmal die beiden Theater in Brüssel und Den Haag zu besuchen und sie sich direkt vor Ort anzusehen.